Ich habe das erstemal Bekanntschaft mit Rohfütterung gemacht wie ich einen TK-Wechsel machte mit meinen damaligen sehr kranken Katzen. Wo unser neue Doc uns ein Rezept in die Hand drückte und meinte ob ich es nichtmal mit Rohfütterung (sogenanntem B.A.R.F) probieren möchte. (Meine Katzen hatten Diabetes, SDÜ, Pankreatitis, Gastritit, Enteritits, Leberzirrhose, CNI...)
Das CNIchen bekamen wir mit BARF wieder so super in die Blut-Norm-Bereichswerte welche Jahre zuvor fast im Endstadium waren und jeder TA sie schon lange einschläfern wollte (belegbar mit unseren BB). Die Leberzirrhose besserte sich auch super gut und die Leberwerte waren fast wieder in der Norm. Wir konnten uns damit noch ein wenig Zeit "erkaufen" bevor sie von uns gingen.
Mit dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ging es dann bei mir weiter in dem Futtermitteldschungel welches mir die Augen noch weiter öffnete.
Ich fing dann an und beleste mich in diversen Büchern, Internetforen und auf DuBarfst.de
Und nahm dann wieder kleine Strassenkitten zu mir welche von Anfang an gleich gebarft wurden. Von ihrer Mama noch mit Mäusen, Ratten und Vögel ernährt bekamen sie bei mir gleich weiter Rohfleisch & Co.
Die TÄ sind alle total begeistert von meinen Jungs und fragen uns alle immer "Was wir den leicht füttern würden weil die Jungs so gut aussehen würden" was uns natürlich auch jedesmal sehr freut.
Doch kränkeln sie leider auch viel herum wo ich dann immer wieder die Barf-Fütterung hinterfrage (für mich persönlich ob es wirklich das richtige für sie ist und ich nix falsch mache)
Also mein Wissen, hab ich grossteils durchs Internet, Foren und Bücher zusammengekratzt. Von langjährig erfahrenen Userinnen sowie auch im Zusammenhang mit unserem Haustierarzt der uns immer sehr ausgiebigst aufklärt und behilflich ist.
Wir barfen eigentlich - irgendwie - sprich, wir machen verschiedene Menü´s an für 2 Wochen. Einen Teil mit dem Fertigsupplement wie Easybarf oder TC-Premix (obwohl ein Kater auf irgendwas da drinnen allergisch reagiert). Einen Teil mit natürlichen Supplementen (Taurin, Bierhefe, Blutpulver, Vit.E.....) nach DuBarfst Kalkulator. Einen Teil einfach nur natürlich ohne Zusätze mit Blut, Organen, Fleisch, Knochen - bisschen Körner wie Sonnenblumenkerne etc.. (nach Franken-Prey). Einen Teil bekommen sie nach Whole Prey sprich ganze Futtertiere.
Und meistens auch ein bisschen Flohsamenschalen oder rohe geraspelte Karotten/Zuchini etc.. oder Suppenbrühe-Gelee etc...
Liebe Grüsse aus Österreich
Rohsine Nici (Nicole Schwab) mit
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval
(mittlerweile sind die Jungs zwischen 10 und 24 Monate alt)
PS: Im Prinzip B.A.R.F.en wir cirka insgesamt an die 3 1/2-4 Jahre - Kitten/Adulte Katzen/Senioren
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici