Ich bin dann mit ihm zu einer THP die mir ein TF empfahl das von einem HP hier bei uns in der Nähe entwickelt wurde. Das habe ich dann eine ganze Weile gefüttert, auch unserer Hündin. Nach ner Weile fing aber die Hündin an zu mäkeln und wollte nicht mehr fressen, bekam schlimme Anfälle, es hieß es sei Rückwärtsniesen und das sei bei der Rasse normal, die Anfälle wurden so schlimm, dass ich dachte sie erstickt mir. Ich dachte aber immer noch nicht dass es von der Ernährung kommt, bis dann irgendwann auch mein Rüde mit richtig heftigen Augenproblemen reagiert hat. Mit ihm war nichts mehr an zu fangen, er war nur noch schlapp, hat gehechelt und die Augen sahen katastrophal aus.
Ich war bei mehreren TÄ und keiner wusste Rat.
Bis ich einen THP fand der ihm helfen konnte. Er behandelte ihn und sagte ich soll die
Ernährung umstellen. Erst gekocht, dann roh. Gekocht haben beide es super vertragen, die Anfälle bei der Hündin sind weg oder kommen nur noch ganz ganz selten mal und nur kurz und die Augen beim Rüden sind wieder völlig in Ordnung. Aber der Versuch, jetzt schon vier mal, auf roh um zu stellen scheiterte immer wieder.
Woran das liegt weiß ich nicht, soll es an der Rasse liegen?
Vielleicht bekomme ich ja bei der Ausbildung meine Antwort darauf.
Aber eines steht für mich fest, nie wieder TF.