anlaß dafür war eine magenumdrehung bei meinem jetzt 13,5 jahre alten rüden. er bekam immer trockenfutter, darüber hatte ich mir nie gedanken gemacht.
dieser rüde haarte über die ganzen jahre (ich sags auch mal so: wie sau), was mich extrem genervt hat.
als die not op wegen des magens anstand (kommt bei trockenfuttergabe wohl öfter mal vor, weiß ich jetzt), mußte ich auf besonderes futter vom ta umsteigen, damit er die op gut übersteht.
nach dieser futtergabe bemerkte ich innerhalb einer woche, daß das haaren sehr viel weniger wurde und das fell nicht mehr so "schmierig" war.
zeitgleich bekamen wir einen welpen (übrigens allergiker) , der von einer tierärztin und züchterin mit trockenfutter gefüttert wurde. erhatte ziemliche blähungen und kratze sich häufig.
ich holte mir eine hundetrainerin für den welpen und die erzählte mir vom barfen.
daraufhin stellte ich von einem tag auf den anderen das futter auf roh um und habe bei meinem alten rüden festgestellt, daß das haaren komplett weg ist und das fell kuschelig weich und sauber, er riecht auch sehr viel weniger und hat phantastische blutwerte.
die blähungen von meinem 'lütten" waren schlagartig weg, das jucken weniger.
zum glück habe ich einen tollen "hundefleischer" (so heißt er hier) um die ecke, der hochqualitatives fleisch anbietet und auch exotische sorten im angebot hat. gutes fleisch bekommt man aber auch übers internet.
einige firmen sind da schon super organisiert.
das gemüse könnte ich da auch kaufen, kann es aber dank eines guten gerätes (thermomix) innerhalb von minuten selber machen.
dazu habe ich mir eine kräutermischung von dhn und einige andere zusätze von lunderland besorgt. die blutwerte meiner hunde sprechen für sich. leckerlies backe (getreidefrei) ich selber, geht ruckzuck und der vorrat reicht für 2-3 wochen.
ich mache das ganze sehr entspannt, auch wenn sich das hier vielleicht anders liest.
wenn man sich eingefuchst hat mit dem fleisch und gemüse
(dabei kommt es nicht aufs hundertstel gramm an) ist es schnell gemacht und nicht so teuer. man spart definitiv an tierarztkosten.
fahren wir in den urlaub bekommen meine jungs dosenfutter, je nach dem wie lange wir unterwegs sind.
ich kann das barfen jedem empfehlen, bei vielen hunden kann ich schon am fell erkennen, welches futter die bekommen. besonders gut bei golden-retrievern
eine hilfe sind kleine barf heftchen von swanie simon.
auch wenn man sich damit das erste mal beschäftigt und denkt " wat'n gefuddel, das bekomme ich nie hin", ausprobieren!! und nach sehr kurzer zeit hat man es schon im gefühl, wieviel man wovon braucht.
liebe grüße von martina
begeisterte barferin, weil der erfolg schon nach 1-2 wochen sichtbar ist!
...und dann lachen wir beide!