Bereits unsere Eltern und Schwiegereltern fütterten ihre Hunde hauptsächlich so. Teilweise wurde es früher zu Hause auch mal abgekocht oder es gab Reste, ab und zu auch mal eine Dose....
Was es eigentlich nie gab, war Trockenfutter. Irgendwie war mir schon als Kind Trockenfutter suspekt. Ich weiss noch, wie erstaunt ich einmal war, als mir damals jemand erzählte, seine Hunde würden nur dieses trockene Zeugs zum fressen bekommen :-D
Der einzige Hund, bei dem ich eine Futterumstellung durchführte und eine Veränderung bemerkte, war eine damals 6 monatige Junghündin aus meinem Wurf, welche vom Besitzer zurückgegeben wurde, mit der Begründung, die Hündin sei hyperaktiv und müsste weg.
Sie bekam dort ein getreidelastiges hochpreisiges Futter vom Tierarzt.
Ich stellte sie bei uns um, und konnte keine derartigen Verhaltensauffälligkeiten bemerken. Sie war einfach ein aufgeweckter, lebhafter Junghund, typisch für die Rasse Rhodesian-Ridgeback.
Ob sich die Veränderungen auf die Futterumstellung oder die unterschiedlichen Empfindungen und Blickwinkel bezog, vermag ich nicht zu beurteilen. Dieser Hund lebt bis heute nun 4,5 jährig bei uns und ist in kleinster Weise Verhaltensauffällig.
Meine Katzen sind leider ein anderes Thema, bei diesen habe ich futtertechnisch kläglich versagt. Meine 3 Kater verstarben in den letzten Jahren, alle wurden aber sehr alt (24Jahre, 18J, 16J).
Eine Kätzin, heute ist sie 18 J., ist noch bei uns und sie erfreut sich bester Gesundheit. Aber sie weigert sich strikt, auch nur irgend etwas anderes als ihr Industriefutter anzurühren. Wir haben bereits alle Tricks und Kniffe angewendet, erfolglos.
Nun, ich habe mich entschlossen, sie bei dem zu belassen. Sie ist alt, es geht ihr gut. Warum auf biegen und brechen eine Futterumstellung herbei zwingen.
Sollte ich nochmals mein Leben mit einer Katze teilen, wird es anders aussehen.
Eigentlich komisch, ausgerechnet Katzen, welche wirkliche kleine Raubtiere sind und frische tierische Nahrung noch nötiger haben, werden oft so sehr vernachlässigt, was die roh Fütterung angeht. Das möchte ich auch gerne ändern.
schöne Ostertage an Alle
Esther