Ich hab vor knapp acht Jahren einen Welpen aus dem Tierschutz übernommen. Die kleine Hundedame kratzte sich vom ersten Tag an, wir waren daher sehr oft beim Tierarzt. Wirklich geholfen haben die Medikamente damals nicht... in unregelmäßigen Abständen kratzte sich Kira immer wieder, mal mehr oder weniger heftig (zeitweise hatte sie sich ihr weißes Ohr blutig gekratzt).
Besserung brachte erst eine Futterumstellung, auf die uns aber nicht mein TA sondern meine Mum gebracht hatte. Ich hab dann nach Swanie`s Broschüre einen Futterplan erstellt und umgestellt, außerdem Stunden um Stunden im Gesunde Hunde Forum gelesen... Unser Schlüssel zum Erfolg war eine getreidefreie Fütterung!
Kira wird seid guten 6 Jahren roh ernährt und ist bei bester Gesundheit. Es gibt ein paar Dinge die sie einfach nicht gut verträgt, dazu zählen glutenhaltiges Getreide und u.a. leider auch selbstauflösende Fäden...
Alina, unsere zweite Hündin, wird seid ihrem Einzug hier vor vier Jahren auch roh gefüttert. Sie kam von Anfang an gut damit zurecht, sie musste lediglich lernen dass man Futter auch kauen kann, denn ihre Vorbesitzer meinten es gut und fütterten jede Menge Hörnchen (...denn die mag sie ja so gerne...).