1) Symptom ist u.a. anfallsweise Atemnot bei verlängerter,
erschwerter Ausatemphase
- Wieso kann zwar eingeatmet, aber schlecht ausgeatmet werden?
Hat das damit zu tun, dass die Einatmung ein aktiver Vorgang ist?
(Was ist hier mit aktiv gemeint? Anspannung der Muskeln unter Energieverbrauch?)
2) typischer Auslöser eines Asthmaanfalls ist z.B. körperliche Anstrengung v.a. in kalter oder trockener Luft
– Wieso ausgerechnet kalte und trockene Luft?
3) Diagnose: u.a. exspiratorischer Stridor, Pulsus paradoxis, Stimmfremitus erniedrigt
- Wieso nicht auch inspiratorischer Stridor?
- Wie kommt der Pulsus paradoxus zustande?
Tritt er auch bei anderen Atemwegserkrankungen auf?
- Geht ein herabgesetzter Stimmfremitus immer mit einem hyposonoren Klopfschall einher (durch verminderten Luftgehalt)?
4) Therapie: zum Abhusten anhalten, erleichtert durch feuchte Raumluft:
- Wieso durch feuchte Raumluft erleichtert?
5) Differentialdiagnose:
- Gehören auch Bronchiektase, Lungen-Emphysem dazu?