Zur Therapie: Ganz wichtig ist die Ursache für die Blutung herauszufinden. Im Falle der Dame hier würde man verordnen Eisen oral zuzuführen. Da es oft nicht besonders gut vertragen wird, empfiehlt sich eine Darreichungsform, die den Magen umgeht, also eine Tablette z.B. die sich erst im Darm auflöst. Zusätzlich kann man empfehlen diese Tablette auf nüchternen Magen oder zwischen den Mahlzeiten einzunehmen, damit sie nicht zulange im Magenbereich verweilt und damit doch dort "aufgelöst" wird. Ein Glas Orangensaft unterstützt die Aufnahme des Eisens, da Vitamin C enthalten ist und dies einen positiven Einfluss auf die Aufnahme von Eisen hat. Wasser ist natürlich auch ok, Milch dagegen sollte man meiden, da Milch die Aufnahme von Eisen hemmt.
Ein kleiner Hinweis vielleicht noch für ängstliche Personen, daß eine Dunkelfärbung des Stuhls kein Grund zur Sorge, sondern normal ist. Die Therapie sollte nach ein paar Wochen per Laborwerte überprüft werden. Stimmen die Werte noch immer nicht, sollte das Eisen weiter zugeführt werden.
Mit eigenen Worten zur perniziösen Anaemie wird noch nicht allzuviel, da ich am Wiederholen bin:
- Vitamin B12 Mangel, dadurch verzögert sich die Zellteilung, dadurch gibt es zu grosse Erythrozyten ( =makrozytäre Anämie)
- tritt auf bei reinen Veganern oder bei erhöhtem Bedarf oder bei Aufnahmestörungen, weil der Intrinsic Faktor fehlt, wenn z.B. im Ileum Erkrankungen vorliegen
- Symptome sind allgemeine Anämiesymptome, dazu gastroinstestinale Störungen und ein drittes, was mir grad nicht einfallen will???
- bei der Diagnose ist wichtig abzuklären das kein Magenkrebs vorliegt, darum zum Arzt schicken
mehr weiss ich aus dem Kopf jetzt nicht dazu....
Lieben Dank für Dein Rätsel, das kam gerade sehr passend für meine Überei ;-)
(Zitat: Michael A. Denck)