Was ich immer suuuper finde ist, wenn es heisst: "Wir machen im Moment eine Ausschluss-Diät mit Allergiefutter" (mit Exclusion oder ähnlichem).
Für mich kommen die Probleme ja auch nicht erst seit kurzem.
Das mit diesen minderwertigen Trofu's mag Jahrelang gut gegangen sein und nun nach ein paar Generationen, kommt die Quittung.
Wie ja bei uns Menschen auch.
Und ich habe schon seeehr kranke Hunde gehabt.
Die krasseste kam an einem Freitag rein und sagt zu mir: "Ich habe am Montag beim TA den Termin um meinen Hund einzuschläfern. Können Sie mir helfen?"
Da machte ich vielleicht Augen.....Sie wurde mir von einer Homöopathin geschickt um die Fütterung umzustellen.
Hund vom Mediziner als unheilbar bezeichnet und sie sah auch sehr sehr schlimm aus.
WAS sie hatte, wusste keiner....Aber man verpasste ihr eine Woche vorher noch: Kombi-Impfung, Wurmkur und Zeckenprophylaxe mittels Spot-On, alles an einem Nachmittag, um dann eine Woche später zu sagen,es wäre vielleicht besser, wenn man ihn erlösen würde....
Hund kaum noch Fell, eitrige grossflächige Wunden, kratzte sich ununterbrochen, stank zum Himmel, Ohren beide zu, Augen tränten etc. etc. etc.
Und das Beste, die Halterin hatte noch einen anderen Hund...Gleich alt, aber andere Rasse, beide hatte sie von Welpe auf und den Goldie musste sie 2 Monate vorher einschläfern mit 6 Jahren, wegen genau derselben Problematik....Die einzige Parallele die wir fanden:
Beide Hunde wurden von klein auf mit demselben Discounter-Trofu gefüttert....Hmmmmm.
Der Hündin geht es Heute übrigens suuuuper-toll.
Wir haben nicht viel gemacht ausser: Fütterung umgestellt und homöopatisch entgiftet. That's it.
8 Monate später hatte der Hund wieder Fell, kratzte nicht mehr, stank nicht mehr, Ohren Top.
Und das ist nicht der einzige....