Meine Hündin wurde mit Barf aufgezogen, hat aber in den letzten beiden Wochen vor Abgabe einmal täglich eine Trofu-Mahlzeit erhalten. Und die Mutterhündin bekommt auch gelegentlich Trofu. Wie viel oder wenig das tatsächlich ist, kann ich nicht sagen.
Ich mache meiner Züchterin auch überhaupt keinen Vorwurf, denn ich war bisher eigentlich schon auch der Meinung, dass so "ein bisschen" Trockenfutter ja nicht so schlimm sein kann. Mir fällt es auch immer noch schwer zu glauben, dass das den Stoffwechsel so durcheinander bringen kann und ich hoffe dazu im Kurs dann noch tiefere Einblicke zu bekommen.
Ich für mich sage aber, dass es nur an dem oder an einer Unverträglichkeit liegen kann, dass wir das Ohren- und Augenproblem haben. Es kommt ja schließlich nicht aus heiterem Himmel.
Aktuell kann ich berichten, dass ich mit dem Ohr aber seit ca. 3 Tagen recht zufrieden bin und kein großartiger "Dreck" mehr nachkommt. Der Juckreiz hielt sich bei uns sowieso in Grenzen - zum Glück und auch irgendwie erstaunlicherweise.
Seit heute habe ich mittels Globuli sozusagen eine Säuberungskur begonnen. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind.