3. Welche Symptome treten bei der Folsäuremangelanämie auf?
Die gleichen wie bei der perniziöse Anämie
-> Das stimmt nicht ganz, denn bei der Folsäurem.anämie kommt es nicht zu neurologischen Symptomen. Wie aber aus Frage 1 ersichtlich treten die Folsäuremangel- und B-12-Mangelanämie meistens in Kombination auf und dann liegen tatsächlich die drei Symptomengruppen allgem. Anämiesymptome, gastrointestinale Symptome und neurologische Symptome auf.
Ups habe ich übersehen, aber durch Fehler lernt man ja und das werde ich bestimmt nicht so schnell wieder vergessen.
Dann bohre ich mal weiter, damit es ganz klar wird
1. Woran liegt denn das eigentlich, dass Folsäure- und B-12-Mangelanämie meistens gleichzeitig vorliegen?
Folsäure gehört auch zum Vitamin-B-Komplex deshalb kommen sie häufig gemeinsam vor.
2. Und was ist die genaue Ursache für Folsäuremangel?
Meist Alkoholismus (darf ich das einfach so schreiben??) Es können aber auch falsche Ernährung oder verminderte Aufnahme die Ursache sein
3. Welche Personengruppe hat generell erhöhten Bedarf an Folsäure und warum?
Ich glaube Schwangere, zumindest wird während der Schwangerschaft häufig Folsäure geben. Warum weiß ich leider nicht.
4. Wie sieht die Therapie aus wenn festgestellt wurde, dass - wie meistens - gleichzeitig eine Folsäure- und B-12-Mangelanämie vorliegen?
Es muss beides substituiert werden, denn wenn nur Folsäure gegeben wird kann dies die neurologischen Symptome der Vit-12-Mangelanämie verdecken und es kann zu schweren Lähmungserscheinungen kommen.
Petra