erst mal willkommen hier.
Ich denke, solche Fragen haben fast jeden hier bewegt. Ich finde, die wichtigste aller Fragen ist:
- interessiert es Dich, also die Inhalte an sich?
- was würde passieren, wenn Du Dich hinterher entschließt, keine Prüfung zu machen?
- möchtest Du auch therapeutisch tätig werden - oder reicht Dir eine Beratungsmöglichkeit?
Beim Lehrgang HPP lernst Du die Prüfungsinhalte für die Zulassung beim Gesundheitsamt - keine Therapieverfahren, Interventionen usw. Solltest Du wirklich zur Prüfung gehen wollen - entscheidest Du ganz allein, ob und wann Du fit dafür bist. Und kannst Dich eben entsprechend beim für Dich zuständigen Gesundheitsamt anmelden (oder auch nicht).
Genaueste Gedanken.... ja, habe ich mir gemacht. Und wieder geändert. Und ich bin sicher, es kommen noch weitere Ideen bei mir dazu. Du könntest das also theoretisch einfach mit dem Stoff auf Dich zukommen lassen.
Ob Du den Stoff schaffst? Es ist sehr viel Stoff. Aber machbar ist das. In welcher Zeit - das kommt darauf an, wie viel Zeit man sich zum lernen nimmt bzw. nehmen kann. Was ich eigentlich sagen will: setz' Dich nicht unter Druck und wenn es Dich wirklich interessiert - einfach anfangen und dann entscheiden, was Du damit machst. Wobei ich Pläne schon gut finde, damit Du ein Ziel hast.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter...
Monika