Hallo,
da ich schwanger bin, habe ich mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte dabei einige interessante Stellen aus dem Buch "Unter meinem Herzen" von Randi Ann Hausmann zitieren:
"Wie der Name schon sagt, ist es der Ultraschall, der sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter verursacht, die für das Baby extrem laut sind. Diese Geräusche haben in etwa die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt - nämlich 100 Dezibel 1)."
Zu 1) Samuel Eugenie in New Scientist, Vol. 10, No. 4, Dec. , 2001
Ein Hinweis darauf sind auch die wilden Bewegungen bei der Untersuchung selber, bei der das Kleine in Panik gerät...
"Der Ultraschall wurde ursprünglich im Zweiten Weltkrieg als Technik zum Aufspüren von feindlichen Unterseebooten entwickelt. Heute weiß man, dass in der nähreren Umgebung der U-Boote, die Ultraschall zur Ortung von Hindernissen benutzen, Wale sterben...2)".
Zu 2) Grätz J.-F. : Sanfte Medizin. 2007, Tisani Verlag
Weiter heißt es:
"Schädigungen, die durch Ultraschall hervorgerufen werden können, sind unter anderem Veränderungen der Erbsubstanz, Zellschädigung, erhöhtes Früh- und Totgeburtsrisiko, Gehirnstörungen, Störungen der Sprachentwicklung sowie erhöhtes Risiko für Herzfehler und Hyperaktivität 3)."
Zu 3) = www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Nadine