da in meinem umkreis fast noch niemand in den wechseljahren ist, habe ich also nicht so den informationsaustausch darüber. und nun lese ich das hier und denke: uuups, das bin ja fast ich.
bin jetzt 52 und habe fast von einem tag auf den anderen die wechseljahre "bekommen".
auch mit schwitzen (aushaltbar mit der art des schwitzens: meist läuft es einmal durch den gesamten körper und sammelt sich am kopf) aber ohne klatschnaß zu sein, nur die häufigkeit nervt mich manchmal kolossal. teilweise habe ich diese attacken bis zu 9x am tag. manchmal habe ich einige zeit fast gar keine und dann wieder häufiger am tag.
aber trotzdem ich sehe das gelassen, richtig "leiden" tue ich darunter nicht.
helfen tut mir trinkmoor von sonnenmoor und styptysat.
aber für die tips von euch bin ich dankbar, ich werde bestimmt das eine oder andere ausprobieren. wenn ich das schwitzen ganz los sein könnte....nicht schlecht.
weniger schlaf ist auch ein merkmal bei mir, aber meine 2 hunde freuen sich darüber, für sie ist die nacht lang genug.

aber ich schlafe viel schlechter. sobald mein körper sonst das bett unter sich gespürt hatte, ist er in den tiefschlaf gefallen und durchschlafen war mein zweiter vorname. darüber war ich immer sehr glücklich. das ist nun leider nicht mehr so, ich wache sehr häufig auf und muß kühle stellen suchen, weil mir so warm ist, witzigerweise schwitze ich nachts nicht, mir ist nur sehr warm.
........und ich habe schlagartig zugenommen (innerhalb von 4 monaten), ich hätte nie geglaubt, daß das bei mir möglich ist: bin 168 cm und wog immer 53 kg, also eigentlich immer zu dünn

nun wiege ich 57 kg (nicht lachen, ich weiß, jammern auf hohem niveau) die "halte" ich nun aber und sie fallen nicht auf (jahaaa, gibt schlimmere probleme, lach....)
psychisch ist das ganze für mich zum glück gar kein problem. ich bin auch etwas gelassener geworden, versuche so weit möglich, das zu machen, was mir gut tut .
wenn alles so bleibt, wie ich es jetzt gerade erlebe: wenn das die wechseljahre sind: kann man mit leben.


liebe grüße
martina
...und dann lachen wir beide!