Dann kam sie für ein halbes Jahr alle 2 Monate, dann blieb sie weg. Einfach so! Ich war erstaunt und erleichtert. Einen Monat später fingen die Hitzewallungen
an, aber wie! Jede Nacht klatschnass, gefühlt ca. 20 mal aufgewacht. Ich habe alles versucht, es hat wirklich nichts geholfen. Ich habe aber gemerkt, dass
Kaffee, Alkohol und Stress die Hitzewallungen verstärkt haben. Also hab ich das weitgehend vermieden und habe abends einen schönen Tee mit Lavendelblüten,
Hopfen, Melisse und Beifuß getrunken. Das hat auch etwas geholfen. Tagsüber habe ich immer mal die Fenster aufgerissen, bei verwunderten Blicken habe ich erklärt "ich bin momentan eine sehr heiße Frau".
Nach anfänglichen Klagen und Jammern über die unerwünschten Beschwerden, dachte ich mir - es wird vorübergehen. Ich habe jedenfalls nicht mehr so gefroren
wie früher, konnte im Winter nackt im Garten tanzen :-) und habe versucht, das Ganze locker zu sehen und als einen Prozess, aus dem ich wie bei einer
Transformation neu erschaffen hervorgehe. Inzwischen bekomme ich nur noch selten Attacken (bei Stress) und habe es sozusagen fast überstanden.

Ich möchte wirklich allen die mittendrin sind in den Wechseljahren oder sie noch vor sich haben, raten: Nehmt es bitte locker, als einen natürlichen Prozess. Habt keine Angst davor. Vor allem, eine Prise Humor ist in allen Lebenslagen wichtig, auch über sich selber lachen können. Wenn ich so mit rotem Kopf, rinnenden Schweiß und mit dem Gefühl, ich müsste mir jetzt alle Kleider vom Leibe reißen, da saß - habe ich mich selbst als Betrachter angesehen, und musste dann doch
meistens irgendwie über mich selber schmunzeln, wenn auch mit einem weinenden Auge

Viele liebe Grüße