Wie geht es deiner Patientin?
Ich habe meine Morbus-Sudeck-Patientin ca. acht Monate begleitet, bis sie wieder sicher laufen konnte.
Es war sehr herausfordernd, aber auch sehr sehr spannend und ich war begeistert, wie gut sie auf die Therapien angesprochen hat.
Die Tipps von Birgit zur Erkrankung damals waren sehr sehr hilfreich.
Bei der Pat musste ich schnell lernen: weniger ist mehr. Ich habe daher immer nur sehr wenige Punkte genommen und auch nur auf der nicht betroffenen Seite, da die betroffene Seite viel zu sensibel war.
Worauf sie auch gut angesprochen hatte, war das Entlangfahren der betroffenen Meridiane mit dem Pencilstift.
Bei ihr habe ich auch Narbenenstörung gemacht und Massagen.
Manchmal auch ein Aku-Tape und Gitterpflaster, was sie sehr gut fand und ihr zu mehr Mobilität verhalf.
Bei uns gibt es leider keine Ergo-Therapie, aber ich hatte mich damals mit einer Ergo-Freundin aus D-land ausgetauscht und sie hatte mir viele guten Tipps gegeben, die ich dann weitergegeben habe. Meine Pat hat dann irgendwann auch Muskelaufbau gemacht (aber sehr behutsam und im Einzeltraining sehr gut begleitet), aber am besten hat bei ihr Iyengar-Yoga angesprochen.
Leider habe ich die Notizen dieses Falls nicht mit, um dir genaueres zu schreiben ...
Ich drücke dir die Daumen mit deiner Pat!
Liebe Grüße
Nina