Vielen Dank! Da bringst du nochmal einen anderen Aspekt ein, den ich wirklich interessant finde. Die somatopsychischen Auswirkungen. Will heißen, wie wirkt sich Gewichtsreduktion (durch Heilfasten und / oder Hypnose) auf das Gesamtsystem aus? Auch das wäre ein interessanter Aspekt, den man mal genauer beleuchten kann. Kann man die Seele ggf. sogar "erleichtern" indem man dem man die "Schwere des Körpers" reduziert?
Der andere Aspekt der mir gerade, als ich deinen Beitrag las, aufgefallen ist, sind die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, die heute mehr noch als zuvor Auf- wie Abwertung insbesondere im Bezug auf ihren Körper erfahren. Im Leistungssport und in der Kunst (Schauspiel, Theater, Tanz...) dürfte dies umso mehr ausgeprägt sein.
Auch den Punkt der zugrundeliegenden Motivation finde ich sehr wichtig: "Direkte und ausschließliche Hilfe beim Abnehmen halte ich für keine gute Idee und wahrscheinlich ist es sogar kontraproduktiv.". Dementsprechend könnte man vielleicht sagen, dass es die Pflicht eines/r Hypnotiseurs / Hypnotiseurin ist, die Motivation genau zu eruieren und hier ggf. auch das Ziel der Therapie / Beratung zu schärfen. Grundsätzlich würde ich dies sowieso als die Pflicht eines jeden (Hypno-)Therapeuten oder Beraters empfinden, allerdings habe ich häufiger das Gefühl, dass hier die Anamnese eher kurz ausfällt, da es ja scheinbar ein klares Ziel und nur zum Besten des Klienten ist.
Persönlich schlage ich mich schon länger mit der Frage nach einem guten Umgang mit den aus meiner Sicht hochsensiblen Themen wie Übergewicht und Gewichtsreduktion und den Auswirkungen auf uns und unser Umfeld herum, daher freue ich mich wirklich, dass es bei euch auf Interesse stößt und ich hier auch nochmal neue Impulse bekommen kann !