Ich persönlich lese und höre natürlich viel über Hypnose und Hypnotherapie, allerdings versuche ich auch immer wieder über den Tellerrand zu schauen und mir Anregungen aus anderen Bereichen zu holen. Am Ende ist das meiste dann doch wieder Hypnose ( ). Also an diesem Punkt die Einladung einmal mitzuteilen, was dich bewegt und zum nachdenken bringt und gebracht hat.
Ich beginne mal mit einem Buch, was ich besonders fand, es ist schon eine Weile her, es war glaube ich das erste Buch was ich über Hypnose gelesen habe und ich fande es damals absolut großartig (und finde es auch heute noch toll): Selbsthypnose von Brian Alman und Peter T. Lambrou.
Es ist mit 377 Seiten schon ein bisschen ein Wälzer, allerdings widmet sich die Hälfte des Buches ungefähr der Behandlung verschiedener Störungsbilder. Was man davon lesen möchte, ist dann jedem/r selbst überlassen. Was ich besonders fand an dem Buch, war vor allem, dass ich danach das Gefühl hatte, das sprachliche Konzept, das bei Hypnose häufig genutzt wird, besser zu verstehen. Ich habe aufgrund des Buches dann angefangen meine ersten Hypnosen selbst zu schreiben und mich mit dem Aufbau und der Sprache in der Hypnose mehr auseinanderzusetzen. Ich empfehle das Buch gerne an Menschen, die schon ein bisschen Erfahrung in Hypnose oder autogenem Training haben, da man dann aus meiner Sicht leicht anknüpfen kann.
Nun aber die spannende Frage, was liest du so? Welches Buch hat dich in deinem beraterischen Leben besonders geprägt und was war so beeindruckend für dich?
Wenn dir dieser Beitrag gefällt, du ihn aber nicht kommentieren möchtest, freue ich mich auch über einen Daumen hoch (Bewerten) unter diesem Beitrag als Feedback !