bei dem Wort Bücher hast Du mich sofort. Ich liebe Bücher, lese sehr sehr viel, aber meistens tatsächlich auch Fachliteratur. Das von Dir empfohlene Buch landet mit Sicherheit in den nächsten Tag in meinem Warenkorb. Ich muss mich gerade nur noch erst durch einen größeren Stapel auf meinem Nachttisch arbeiten. Lach.
Nun zu meiner Buchempfehlung. Da muss ich momentan gerade gar nicht lange überlegen. Ich lese gerade ein Buch von Fr. Dr. Fleck (bekannt durch die Ernährungsdocs im TV) mit dem Titel Energy. Obwohl ich erst gut die Hälfte durchgearbeitet habe, bin ich jetzt schon grenzenlos begeistert von diesem Buch.
Es geht in diesem Buch um die vielen verschiedenen Gründe für Energiemangel oder besser formuliert chronische Müdigkeit. Das Buch hat mich aus eigener Betroffenheit angesprochen und ich muss sagen, ich habe in den letzten Jahren wirklich sehr sehr viele Bücher gelesen, aber mir würde wirklich gerade kein Buch einfallen, was mich so sehr fasziniert hat wie dieses Buch.
In Teil 1 geht es um die verschiedenen möglichen Energieräuber...
- Verdauungsprobleme
- Nebennierenerschöpfung
- Burnout
-Nahrungsmittelunverträglich
keiten
- Mastzellaktivierungssyndrom
- Mitochondrienprobleme
- Arzneimittelnebenwirkungen
- Schadstoffbelastungen
- Autoimmunerkrankungen etc
In jedem Kapitel gibt es Selbsttests und Hinweise wie man ggfs diagnostisch weiter vorgehen würde. Somit ist das Buch m.M. nach sowohl ein Buch für den interessierten Laien als auch für die Fachfrau/den Fachmann.
In Teil 2 geht es dann um die verschiedenen Auswege aus der chron. Müdigkeit...
- Ernährungsumstellung
- Stärkung der Verdauung
- Entgiftung
- Mikronährstofftherapie
- Naturheilmittel
- Stressreduzierung
- Immunsystemstärkung etc
Passend zu diesem Buch erscheint im November "Das 5 - Minuten Energy Buch", welches ich mir bereits vorbestellt habe.
Vielleicht spricht das Thema chron. Müdigkeit ja den einen oder anderen von Euch an.
LG Ulrike
P.S. Freue mich auf einen regen Austausch zu dem Thema.