In den freien Berufen kann man auch ohne jede Qualifikation selbstständig Tätig werden. Das man als Wellness- und Massagetherapeut aus dem 3-6 Tage Kurs ganz sicher nicht mit einem Masseur und medizinischem Bademeister (geschützte Berufsbezeichung!) mithalten kann, der alleine schon in seiner Ausbildung 800 Stunden praktische Arbeit versprochen bekommt, ist unstrittig. Wenn so ein Institut anderes verspricht, dann ist es vermutlich schlicht und ergreifend abzocke.
Sich Therapeut zu nennen kann nach hinten losgehen, insbesondere wenn man auch nur ansatzweise den Eindruck erweckt heilend unterwegs zu sein. Gibt aber (leider) auch erschreckend blinde Behörden..
Zerifikate kann auch jeder ausstellen. Der Wert von so einem Zertifikat richtet sich also im wesentlichen nach dem Ruf des Zertifizierers. Wenn die seriös arbeiten, eine standardisierte Ausbildung haben die auch hält was das Zertifikat verspricht, dann ist das ganz sicher eine gute Sache. Andersrum könnte ich mich jeden Tag dazu entscheiden Zertifikate in Kreativer Nagelmassage (oder sonst irgendwas) zu drucken und für überdimesional viel Geld in Wochenendkursen zu vertickern ohne auch nur ansatzweise darauf achten zu müssen ob die Zerfizierten auch nur je einen glücklichen Kunden haben.
Mein Rat: Genau prüfen wem man so sein Geld in den Rachen werfen will und ob man am Ende mehr davon halt als ein Zertifikat zum an die Wand hängen. Ruhig auch mal versuchen mit Leuten in Kontakt zu kommen die schon dort Kurse belegt haben!