mich interessiert etwas anderes. Nehmen wir an, ich habe gerade die HP-Prüfung bestanden und bin eine geprüfte Heilpraktikerin (auf dem Papier). Dann will ich aber in meiner HP-Praxis Heilmassagen anbieten. Was brauche ich dafür? Muss ich extra eine 2,5 jährige Ausbildung zum Dipl. med. Massagetherapeut und Bademeister machen? (wobei ich auch wahrscheinlich nie verstehen werde, wozu denn auch der Bademeister, wenn das einen nicht interessiert, er z.B. nicht mal schwimmen kann, sich aber als Massagetherapeut berufen fühlt)
Darf ich als Heilpraktikerin auch ohne zusätzliche Zertifikate eine klassische HEILmassage anbieten? Oder darf ich dann mal einen Wellnessmassagen-Kurs besuchen, mir ein Zertifikat holen und erst dann Heilmassagen in meiner HP-Praxis anbieten?
Ich frage ja, da ich eine Ausbildung in der klassischen Heilmassage bei einer medizinischen Lehranstalt in der Ukraine abgeschlossen habe. Viel Lust auf den 2,5 jährigen Dipl. med. Massagetherapeut und besonders auf den Bademeister habe ich aber nicht
Zu den Beiträgen oben kann ich nur sagen: einer kann Massage auch lebenslang lernen und nie können und anderer kann sie auch nach 3 Tagen einer guten Ausbildung. Meine Mutter ist Massagetherapeutin. Gut, sie behandelt in 90% der Fälle kranke Babys bis zum 1. Lebensjahr. Sie hat aber auch die Heilmassage bei Jugendlichen und Erwachsenen gelernt, diese kann ich aber auf jeden Fall besser als meine Mutter und besser als einige Kolleginnen meiner Mutter (die hauptsächlich zu 80-90% Jugendliche und Erwachsene behandeln).
Auch ist für mich eine große Frage: Darf ein Heilpraktiker all das, was auch ein Physiotherapeut macht, anbieten? Zum Teil habe ich zu mindestens festgestellt, dass viele Heilpraktiker dies und das an Gerätetherapien anbieten.
Ich hoffe sehr, dass meine Fragen hier jemand kompetent beantworten würde. Sollte ich sie in einem falschen Thread gepostet haben, erfasse ich später ein extra Thema dazu.