danke sehr für Ihre Antwort.
Den Heilpraktiker will ich auf jeden Fall machen, weil mich z.B. Heilpflanzen faszinieren.
Meine Fragen habe ich aber deswegen, weil ich es noch nicht verstehe bzw. nicht herausgefunden habe (bei einem gewissen Chaos in der Materie, Verbesserungsmaßnahmen/ Gesetz/Änderungen auf dem Gebiet des Gesundheits- und Bildungswesen hin oder her), ob ich für den Interessengebiet Physiotherapie eine zusätzliche Ausbildung machen sollte.
Ich habe bis jetzt gelesen, dass sich ein Physiotherapeut überprüfen lassen darf, damit er sich ein Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie nennen darf und damit er entsprechend auch selbständig heilen darf (ohne dass er „nur“ Verschreibungen eines Arztes ausführen darf). Ich habe aber nirgendwo finden können, ob es andersrum auch geht, und ob es dann auch sinnvoll wäre. Z.B. ein Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie ist eigentlich überflüssig, wenn man einen „großen Heilpraktiker“ gemacht hat: ist es nicht so? (ich habe es zumindest so gehört, denn ein „großer Heilpraktiker“ lernt genauso Psyche und psychische Erkrankungen wie auch ein Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie, wenn auch vielleicht nicht so umfassend. Mir würde es aber sinnvoller erscheinen, statt eines Heilpraktikers auf dem Gebiet der Psychotherapie eine spezielle Ausbildung z.B. „Gestalttherapie“ zu machen, am besten natürlich nicht nur eine).
Besteht es also die Möglichkeit, einen Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie zu machen ohne bereits ein Physiotherapeut zu sein? Wäre das auch sinnvoll (falls möglich), wenn ich einen „großen Heilpraktiker“ mache?
Ich frage auch deswegen, da ich das Ganze auch zeitlich planen möchte. Und wenn ich eine Physiotherapeuten-Ausbildung erst nach der HP-Prüfung machen sollte, die aber auch 3 Jahre lang dauert, dann weiß ich auch nicht, wann ich mit dem „Heilen“ wie ich mir das vorstelle, anfangen sollte. Ich will ja auf jeden Fall als Heilpraktikerin (auch!) Physiotherapien anbieten (und anbieten dürfen).
achja, das habe ich hier http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ht=Massage noch mal gefunden.
Ich glaube, es stellt sich nun die Frage, ob eine noch kommende Gesetzesänderung den "großen Heilpraktiker" einschränken wird.