Ich hoffe ihr habt mal wieder Lust auf ein Diagnoserätsel!!!!
Ein Mann 43 Jahre kommt zum ersten Mal in die Praxis. Er war vorher noch nie bei einem Heilpraktiker.
Er fühlt sich in letzter Zeit nicht mehr so leistungsfähig. Die Arbeit fällt ihm schwer.
Wir gehen wieder Schritt für Schritt vor:
1) Anamnese:
- Maurer
- besonders während der Arbeit lässt die Leistungsfähigkeit nach. Und abends schläft er immer auf der Couch ein. Besonders am NAchmittag ist er so müde, dass er die Arbeit kaum ausführen kann.
- macht den Job gern
- glücklich verheiratet[/b]
- keine Sorgen - keine Probleme
- unruhiger Schlaf
- Apettit normal -keine Auffälligkeiten im Essverhalten
- Nichtraucher - Alkohol nur bei Festen
- nimmt keine Medikamente
- keine OP`S
- Beschwerden seit ca. 1 Jahr
- Patient ernährt sich normal
2) Verdachtsdiagnosen:
3) Untersuchungen
Inspektion: unauffällig, Hautfarbe normal, normale Gestalt, keine Ödeme, Skleren unauffällig, keine Zyanose, keine Auffälligkeiten an Fingern
Gehtest:: oB (ohne Befund) - keine Auffälligkeiten - beim Gehen hat der Patient keinerlei Beschwerden
Urin und Stuhlgang: normal - keine Auffälligkeiten
Puls 70 Schläge pro Minute
Blutdruck 135/80
4) Untersuchungsergebnisse:
Ich hoffe ihr unterstützt mich
![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif)
GLG Andrea
Könnte man seine Ehefrau befragen, ob er nächtlich Aussetzer beim Schlafen hat? --> das kann sie nicht sagen
Schnarcht er? (auch Frage an die Ehefrau) --> oh ja extrem - die Ehefrau wird fast verrückt. Sie schläft manchmal in einem anderen Zimmer
Treibt er Sport, wenn ja welchen? --> Joggen, aber in letzter Zeit kaum noch.
Hat er schon mal Husten? Wenn ja mit Auswurf? Wie schaut der aus, wenn welcher vorhanden? als Kind hatte er Husten. Ansonsten nicht mehr. Glaubt er. Kein Auswurf
Wie groß und wie schwer ist er? -->183cm - 90 kg
Bitte auch mal Blutdruck messen. --> erledigt
Fieber hat er keines? Bitte auch die Temperatur zur Sicherheit ermitteln. --> kein Fieber
Ihr seid klasse und auf jeden Fall auf der richtigen Spur. Sehr gut. Ihr macht das klasse!!!!!
![Smile Smile](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/smile.gif)