Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zertifikat,Therapeut,HP oder Arzt???
#34
Ich möchte gerne auch was dazu sagen, weil ich sozusagen „von der anderen Seite“ komme. Ich habe neben meinem Lernen für den HP unter anderem Kurse belegt zur „Wellnessmassage-Praktikerin“. Also die Art Lehrgang, die von manchen hier nur belächelt wird.
Der Lehrgang ging über 5 Tage, jeweils 10 Stunden und es wurden die grundlegenden Massagetechniken gelehrt - immer im Hinblick auf WELLNESS und WOHLFÜHLEN. Es wurde sehr viel Praxis und Theorie vermittelt. Dennoch würde ich mir nie anmaßen, mich jetzt als Massagetherapeutin/Physiotherapeutin zu sehen oder mich damit zu vergleichen.

Ich bin nun in der Lage, Menschen eine Entspannung zu bieten - nach einem gestressten Arbeits-/Alltag, und ich kann jedes Mal spüren, wie die Leute „unter meinen Händen“ einfach für eine Stunde loslassen. Genau DAS ist es, was uns im Kurs vermittelt wurde. Es ist eine Dienstleistung, man wird dafür bezahlt, die Kunden fühlen sich anschließend wohl und entspannt.

Uns wurde immer wieder eingebläut, dass wir nie und nimmer das Wort Therapeut verwenden dürfen - weder auf einer Homepage, noch in Flyern, geschweige denn im Türschild.
Es würde wohl auch niemand (aufgrund meiner Werbung) zu mir kommen, der einen akuten Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenprobleme oder sonstige akute Schmerzzustände hat. Und wenn diese Anfrage kommt (wie schon passiert) dann verweist man freundlich auf einen Arzt oder eine der niedergelassenen Physio-Praxen. Aber das versteht sich von selbst.

Was mich bei dieser Diskussion ein wenig traurig macht (und auch ärgert und mich irgendwo im Stillen meiner Motivation beraubt), sind die hämischen Äußerungen „…wie kann jemand glauben, dass er nach 5 Tagen massieren kann …“ (oder ähnlich).
Ihr alle habt sicher mal eure Partner/Kinder massiert. Und es hat denen vermutlich gut getan. Nichts anderes ist es, als Wellnessmassagepraktikerin tätig zu sein. Nur, dass man die Griffe erlernt hat, gewisse Hygienevorschriften einhält, Kontraindikationen etc.. - und dass man es als Dienstleistung anbietet und dafür bezahlt wird. Wie gesagt …. WELLNESS … WOHLFÜHLEN … ABSCHALTEN.
Ich glaub, jeder, der an einer seriösen Schule gelernt hat, sieht es genauso.

Man hat Zeit, Geld und geistige Mühen in diese Kurse investiert, setzt sich jede freie Minute damit auseinander, um immer besser zu werden, und es tut einfach weh, deswegen belächelt zu werden.

Habt Ihr nie erlebt, dass ihr für eure HP-Ausbildung belächelt werdet? Motto: … was lernt die denn da großartig … bißchen Kräuter anmischen … bißchen Globuli verteilen … das kann doch jeder Depp …
Das habt ihr doch sicher auch schon erlebt, oder? Und es tut weh, nicht ernst genommen zu werden, wenn man selbst genau weiß, wie mühsam die HP-Ausbildung ist. So ähnlich ist es für mich, für meine Wellnessmassagen belächelt zu werden.

In diesem Sinne … wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zertifikat,Therapeut,HP oder Arzt??? - von Kerstin - 14.11.2010, 12:23

Möglicherweise verwandte Themen…
  Impfen - Ja oder nein?!? katharinamey 24 13.289 30.12.2024, 14:47
Letzter Beitrag: edithgens
  Bioscan oder Oligoscan? Ailyn 36 24.493 30.05.2022, 19:25
Letzter Beitrag: berndh
  Therapeut für Akupressur in Koblenz gesucht Isolde Richter 3 1.811 17.12.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Festnetz oder Mobil Susanne Hottendorff 5 2.699 22.03.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  Suche Arzt/Heilpraktiker in/bei Freiburg, der SCD bei Morbus Crohn unterstützt Ariane Yarah 0 2.234 21.06.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Ariane Yarah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: