(14.11.2010, 01:28)Lilia schrieb: Darunter auch eine „7-Tage-Intensiv-Ausbildung zum/zur ärztlich geprüften Massage- und Wellnesstherapeut/in“.
Liebe Lilia,
diese Bezeichnung ist nicht statthaft und kann abgemahnt werden. Nur der Arzt und der HP dürfen "therapieren".
Es wirft kein gutes Licht auf das Ausbildungssinstitut, wenn es so etwas verspricht.
Liebe Kerstin,
lass´Dich nicht verunsichern! Du bekommst doch direkte Rückmeldung, dass Deine Massage gut getan hat. Es gibt einfach viele Menschen, die wunderbar intuitiv massieren können.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass diese oft wundervolle Gabe in Kursen und Schulen zerstört wird. Man lernt bestimmte Griffe und Vorgehensweisen und verliert die Intuition!! Es wird dann am Kunden ein "bestimmtes Programm abgespult" und von "Wellness" ist nicht mehr viel zu spüren.
Ich habe schon so viele miserable Massagen hinter mir (alles von gelernten Masseuren), dass ich überhaupt nirgends mehr hingehe. Aber ich habe hier schon viele Kursteilnehmer an der Schule erlebt, die einfach aus einer wunderbaren Intuition andere massiert haben und die haben sich hinterher wunderbar gefühlt.
Ich gehe sogar wo weit und behaupte, wenn man Massagen zur Wellness einsetzen möchte, ist es wichtiger die Intuition und das Einfühlungsvermögen zu schulen als "Massagegriffe" zu lernen.
So jetzt warte ich gelassen auf die "Hiebe", die es vermutlich auf mich herabregnen wird.