Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzeskunde ala Gini
Ich hab noch was vergessen:

Röntgenverordnung:
ich darf nicht röntgen, schade wo doch Andrea ein Röntgengerät verschenken wollte Big Grin

ok, weiter gehts mit den allgemeinen Regeln der Berufsausübung:
Heilmittelwerbegesetz:
- ich darf keine Werbung machen, das ich wen auf jeden Fall heilen kann, wenn ich es nicht kann und auch nicht das ich per Fernheilung was erreichen kann
- ich darf mich nicht im Kittel zeigen, wenn ich für meine Praxis werben will
- ich darf auch nicht für mein tolles Medikament werben, wenn ich damit Heilversprechen mach, die irreführend sind...
also schade, hatte doch ein Medi erfunden, welches beim Lernen zum einfachen Abnehmen von mindestens fünf Kleidergrössen führt
...
- Homöopathie hat keine Anwendung, wenn wer fragt

Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb:
- auch hier darf man nicht irreführen und na klar nicht gegen gute Sitten verstossen, also bitte niemals in Strapsen zum Altenheim fahren

Hygienerichtlinien:

Händehygiene:
- waschen vorher, nachher, egal ob Arbeit, Essen, Toilette oder anderer Art von Körperausscheidungen
- Schmuck nur da wo man ihn nicht sieht Wink

-- grobe Verschmutzung durch Eiter und Co:
erst mit Papiertuch entfernen, dann erst desinfizieren, danach waschen
-- hygienische Händedesinfektion
- immer in der Praxis bei jedem Patienten und bei und nach jeder Tätigkeit am Patienten
- nach Anleitungszeit auffer Flasche mit ca. 3ml Desinfektionsmittel für die Hände (nicht das für den Fussboden nehmen) vornehmen, dazu mit dem Arm den Spender betätigen und nicht die Nagelfalz und die Schwimmhäute zwischen den Fingern vergessen
-- chirurgische Händedesinfektion
- machst Du, wenn Du ne OP durchführen willst, aber vorher das Röntgen nicht vergessen. Nein klar, machen wir als HP höchstens wenn wir eine Gelenkpunktion vornehmen wollen.
- hier muss zusätzlich vorher noch mit einer Bürste geschrubbt werden, dann mit Handwaschzeug gewaschen, mit Papiertuch abgetrocknet und dann werden Hände und Unterarme nach Herstellerangaben des Mittels desinfiziert

Hautpflege muss sein, denkt dran jede kleinste Verletzung ist eine Einladung für Erreger einzutreten und sichs gemütlich zu machen.

Injektionslösungen:
- Eindosis ohne Konservierung maximal 24 Stunden verwenden
- Lokalanaesthetika sogar kürzer, also am besten sofort weg
- gucken das ne klare Lösung ist, nix an drin rumschwebt
- bei der Entnahme nicht mit den Fingern reinpulen = aseptisch arbeiten

Geräte reinigen:
- direkt nach Gebrauch immer alle Sekrete sofort entfernen, nix antrocknen lassen
- Gerät desinfizieren, dann zerlegen (vorsicht nur soweit zerlegen, damit ihr es auch anschliessend wieder zusammen setzen könnt)
- zerlegtes Gerät in den Sterilisator geben
- nicht reinlegen lassen bei der Prüfung, sondern auch an Aufwärmzeit und Sicherheitsfaktor denken, ergo: 90min bei 180Grad
- was vergessen? ok, nochmal aufmachen und das Vergessene mit reinlegen, aber dann wieder 90min bei 180Grad
- danach rausnehmen und keimfrei einschweissen
- das Ganze dokumentieren
- alle halbe Jahre den Heissluftsteri überprüfen und auch das dokumentieren

AngelWir richten unsere Praxis ein:Angel
- wir ziehen aus dem reinen Wohngebiet raus ins allgemeine Wohngebiet
- wir kloppen uns mit den dortigen neuen Nachbarn um mindestens vier Stellplätze für die Autos unserer Patienten
- wir verhandeln mit unserem zuständigen Gesundheitsamt um die hygienischen Anforderungen
- wir gehen einkaufen: Waschbecken, Seifenspender, Desinfektionsspender, Einhebelmischer, Einmalhandtücher, Hautpflegemittel, Auflagen für die Liege, Plastiksäcke (reissfest, flüssigkeitsdicht, undurchsichtig...nein nicht für die Leichen, sondern für den normalen Müll), Medibox (für abgeschnittene Körperteile, Blut etc.), Schutzkleidung und Kittel für uns und unser Personal, Verbandkasten
- wir legen im Labor und im Behandlungsraum Fliesen, verzichten auf Teppiche (lässt sich Blut nur schlecht draus entfernen)
- wir sorgen für Auffenthaltsräume von Personal inkl. WC und Übernachtungsmöglichkeiten
- wir basteln einen Plan zur Hygiene, hängen den auf und erklären unserem Personal was wir damit meinen (Reinigung der Privaträume inkl.)
- wir üben bei unserem Personal das Impfen mit Hepatitis B
- wir besuchen vor Eröffung noch diverse Seminare: Ersthelfer, Benutzung eines Feuerlöschers, Befüllen eines Verbandkastens, Telefonieren leicht gemacht
- zu guter Letzt melden wir uns zum Speeddating mit einem Betriebsarzt, einem Sicherheitsingenieur und der Berufsgenossenschaft an

Unsere Pflichten als HP:
- Sorgfaltspflicht (sehr schön, damit haben wir ein Leben lang einen Grund bei Isolde ständige Fortbildungen zu machen)
- Aufklärungspflicht (hier reicht es nicht dem Patienten die Bravo in die Hand zu drücken)
- Dokumentationspflicht (vergesst nicht die Telefonnummer des leckeren Patienten zu notieren)
- Schweigepflicht (gebt die Daten von dem leckeren Kerl ja keinem anderen, die gehören nur euch)
- Behandlungspflicht = NÖÖ, wen Du nicht magst, musst Du auch nicht behandeln
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 06.09.2010, 08:03
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Katrin - 06.09.2010, 08:08
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 06.09.2010, 08:19
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Germantom - 06.09.2010, 17:54
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Nicci - 06.10.2010, 18:54
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 06.10.2010, 21:40
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Andrea - 06.10.2010, 21:41
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 06.10.2010, 21:44
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Andrea - 06.10.2010, 21:49
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 06.10.2010, 21:50
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Andrea - 06.10.2010, 21:51
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Andrea - 07.10.2010, 06:00
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 19.12.2010, 11:33
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von PetraR - 19.12.2010, 12:03
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Meike - 19.12.2010, 12:11
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Gini - 19.12.2010, 13:53
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Katrin - 19.12.2010, 12:34
RE: Gesetzeskunde ala Gini - von Andrea - 19.12.2010, 12:48

Möglicherweise verwandte Themen…
  Referat/Zusammenfassung Gesetzeskunde Alexandra N. 3 5.547 14.12.2009, 12:59
Letzter Beitrag: Kathinka

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: