Werner muss ich in der Hinsicht Recht geben, dass es natürlich entscheidend ist, dass man zum Abnehmen mehr Energie verbraucht, als man aufnimmt. Ich stelle auch immer wieder am eigenen Leib fest, dass es nicht entscheidend ist, WAS ich esse, sondern wieviel.
Leider ist es so, dass das Hirn total auf Schokolade und Nudeln steht. Beim Lernen oder bei Stress im Büro hab ich immer einen Japp auf Süßes und - nein - stattdessen Obst essen ist keine Lösung. Ich ess dann das Obst und die Schoki danach trotzdem.
Die Tipps von Steffi mit dem Nachtkerzenöl und den Schüsslersalzen finde ich spannend und werde das auch mal ausprobieren.
Ansonsten setze ich auf das Programm von Uli Strunz: viel Eiweiß, Obst und Gemüse, wenig bis keine Kohlehydrate (sind genug im Obst drin) und täglich eine halbe Stunde entspannt um den Block. Ich habe das mehrfach zumindest kurweise gelebt und fühlte mich jedesmal zum Bäumeausreißen. Morgens und mittags anständig essen, dann zwischen den Mahlzeiten ein paar Stunden Pause lassen, damit der Blutzucker und die Insulinausschüttung wieder runterfahren können und abends nicht mehr so viel futtern.