ich würde Ihnen folgendes Vorgehen empfehlen:
1. Besorgen Sie sich über das Internet ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen und stellen Sie als erstes fest, ob Ihr Mann Insulin benötigt, oder ob es sich um einen nicht-insulinpflichtigen Diabetes handelt. Um das weitere Vorgehen festzulegen, benötigen Sie unbedingt zuverlässige Werte.
2. Stellen Sie fest, dass Ihr Mann insulinpflichti ist, m u s s er Insulin spritzen, sonst ist mit schwersten Folgeschäden zu rechnen.
3. Ist er nicht-insulinpflichtig, würde ich mit Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme behandeln. Bei den meisten nicht-insulinpflichtigen Diabetikern sind damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
4. Von einer Einnahme von oralen Antidiabetika würde ich abraten. Wenn Sie den Suchbegriff "Metformin" bei Wikipedia eingeben, erhalten Sie gute Infos.
Die oralen Antidiabetika sind mit starken Nebenwirkungen behaftet und sollen nur gegeben werden, wenn durch Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme kein befriedigendes Ergebnis erzielt werden kann. In diesen Fällen ist allerdings auch zu prüfen, ob es nicht besser ist, Insulin zu spritzen.
LG Isolde Richter