Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Hilfe ...???
#1
Sad 
Ein Bericht aus meinem Alltag in Spanien.


Gestern passierte etwas, was mich schon sehr verwundert hat. Obwohl ich schon so viel Sonderbares gewohnt bin. Ein junger Spanier mit dem Namen Jose war bei uns, um etwas Bestelltes abzuholen. Er kam etwas verspätet und berichtete dann ganz aufgeregt. Seine Mutter hätte in der Küche gestanden und einen Puchero – einen andalusischen Eintopf mit Fleisch und Gemüse – zubereitet. Sie wäre unachtsam gewesen und hätte sich den vollen Topf über die Arme gegossen. Der Inhalt kochend heiß! Sie wäre alleine zu Hause gewesen, hätte dann ihre Tochter, also die Schwester unseres Besuchers, angerufen. Sie hat ihrer Mutter dann geraten, die Arme so gut in Handtücher oder andere Stoffteile einzupacken und dann auf sie zu warten. Ich schaute ihn an, als wäre gerade eine Ufo auf seinem Kopf gelandet. Weiter berichtete er dann, seine Schwester hätte dann seine Mutter ins Hospital gefahren. Meine erste Frage galt meinem Verständnis. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn falsch verstanden! Aber war tatsächlich so. Erste Hilfe kennt hier niemand. Wie muss ich reagieren, wenn ich mir heißes Wasser, oder wie in diesem Fall, heiße Suppe über die Arme gieße?
Das hier kaltes Wasser die schnellste Hilfe sein, sie stünde ja direkt am Wasserhahn in der Küche, schien nicht wirklich vertrauenerweckend für ihn zu sein.


Die Hitze muss schnell aus dem Körper. Das erreicht man mit kaltem Wasser, erklärte ich Jose. Im Krankenhaus hätte man es ja auch verbunden, erklärt er mir. Was soll ich nun dazu sagen? Deine Schwester hätte es doch wissen müssen, am Telefon. So hätte man Schlimmeres verhindern können. Nichts jedoch hat sie gesagt oder gemacht. Nun darf seine Mutter jeden Tag in die Klinik fahren. Zum Verbandswechsel. Klar, das spült Geld in die Kassen.

Was nicht zu verstehen ist, die Frau hat drei erwachsene Kinder. Sicher passieren doch ähnliche Unfälle schon eher, wenn man Kinder im Haus hat.




 
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Hallo Susanne,

die Tochter hat es genau richtig gemacht.
Man kühlt keine Verbrennungen die größer sind als die Hand.
Da ist größte Vorsicht angesagt.

Beim Verbandswechsel ist es wichtig, dass sich das jemand ansieht, der Ahnung hat, wegen der Infektionsgefahr.
Das muss man machen und die Betroffenen dann einbestellen, auch wenn es lästig ist.

Würde mal sagen, da wird zu Recht Geld in die Kassen gespült. Wink


LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Würdest du denn die heiße Suppe mit den Kichererbsen und den Gemüsestückchen noch so heiß auf der Wunde lassen und einen Verband drüber geben?

Ich hätte es vielleicht etwas genauer beschreiben sollen.

Ich handel so:

Bei kleineren Verbrennungen oder Verbrühungen:
  • Verbrühung: Sofort die Kleidung entfernen, um einen Hitzestau und ein "Nachbrennen" zu verhindern.
    Kleidung nur entfernen, wenn sie nicht haftet, denn sonst entstehen Hautverletzungen.

  • Unter fließendem kaltem Wasser 15-20 Minuten kühlen.
  • Wenn keine Blasen vorhanden sind, betroffene Körperstelle nicht abdecken, sondern an der Luft heilen lassen. Ansonsten Wunde sauber abdecken.

Bei großflächigeren Verbrennungen oder Verbrühungen
  • Verbrühung: Kleidung rasch entfernen!
  • Verbrannten Stellen entweder in kaltes Wasser tauchen (15-20 Minuten) oder unter die kalte Dusche stellen (nicht länger als 5 Minuten, Gefahr der Auskühlung!).
  • Den betroffenen Bereich steril abdecken. Am besten eignet sich dazu ein steriles Metalline-Brandtuch.


Die Suppe, die ja auch Fett und Öl enthält muss runter.
Dazu kommt noch, der Weg zur nächsten Klinik ist anders als in Deutschland: weit!
Eine Fahrt von circa 45 Minuten. Dazu die Zeit bis die Tochter kam, es wird also bis zum Eintreffen in der Klinik bestimmt 90 Minuten - eher länger- gedauert haben.

Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Hallo Susanne,


ich war nicht dabei und kann dir daher nicht sagen, ob ich noch irgendwas entfernt hätte etc.

Allerdings kann ich dir sicher sagen, dass ich keinen mit großflächigeren Verbrennungen 5 Minuten unter die kalte Dusche oder
die verbrannten Stellen für 15 bis 20 Minuten in kaltes Wasser tauchen würde.
Schon gar nicht, wenn die nächste Klink 90 Minuten entfernt ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Ich denke Erste Hilfe zu können ist doch nie verkehrt.

Vielleicht kannst du es dort den anderen näher bringen,
liebe Susanne Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Hier nochmal ein Link zum Thema Verbrennungen

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/...rennungen/

Da ja Niemand von uns dabei war, kann man ja nun nicht mehr beurteilen wie großflächig die Verletzung/ Verbrühung war.....nun noch darüber zu diskutieren kühlen oder nicht kühlen bringt ja nichts.

Ich denke jedoch, dass das Näherbringen von Erster Hilfe niemals verkehrt sein kann und eine gute Sache ist!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Hilfe!!! Frage an die Technikfreaks „Rufumleitung“ Simone K. Ammann 3 2.351 16.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Sad Hilfe...Matheaufgaben Andrea 4 3.215 18.11.2017, 17:22
Letzter Beitrag: Andrea
  Hilfe für Verein silkeschuber 6 3.169 06.11.2017, 09:24
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Eure Hilfe bei der Spesenwahl für die Schule! Silke Uhlendahl 9 3.954 23.05.2017, 06:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Wie wichtig ein Erste Hilfe Kurs sein kann Vollmond 5 3.079 30.08.2015, 20:28
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: