Also bei uns muss das eine gewisse Struktur haben. Zunächst muss man klären, ob es akut ist oder nicht. Das kann man ja ganz einfach mit der Frage: "Wie lange haben Sie das schon?" abklären. Dann sollte man sich überlegen, welche Erkrankungen diese Symptome machen. Dann fragt man eine nach der anderen komplett durch, dass dann auch der Prüfer auf jeden Fall weiß an welche Erkrankung Ihr DD denkt. Und wenn Ihr alles abgewägt habt und Euch sicher seit, dann darf man die Suche nach der Ursache nicht vergessen und stellt hier noch die ein oder andere Frage. In der Prüfung wollen sie bei uns dann auch noch, dass man wie bei einer richtigen Anamnese nach Familienanamnese, Medikamentenanamnese usw. fragt. Wenn Ihr wollt stell ich Euch ein Fragenschema rein. Die Oberbegriffe musste ich bei meiner Prüfung sogar zitieren. Ihr dürft nicht vergessen, dass Ihr 10 Minuten Zeit habt bei einem Fall. Diese sind länger als man denkt und um so mehr man sie füllt, desto besser. Vor allem braucht man diese Struktur dann ja auch beim Patienten. So, ich hoffe, dass ich jetzt nicht noch mehr anecke!
GLG
Micha
Also weiter:
- Gewichtszunahme - ja
- T3 erniedrigt
- T4 erniedrigt
- TSH erhöht
- die Patientin hat tatsächlich diese Mundwinkel physiologisch
- Ptosis - nein
- verstrichenen Nasolabialfalte - nein
- sehr gut Gabi, dass Dir das Wort "richtig" aufgefallen ist!!! Also sie hat Ödeme, die sich nicht eindrücken lassen, also keine Dellen bilden.
- Haare und Haut sind trocken und schuppig
- 164 cm 98 kg
- Ausscheidung Stuhl Farbe, Geruch, ok, Konsistenz eher hart
- Ausscheidung Urin o.B.
- wirkt gepflegt
- spricht normal
- ist orientiert
- lebt mit ihrem Mann, versorgt sich und ihn bisher ohne Probleme, jedoch ist sie eben antriebslos und es fällt ihr schwer die Dinge zu erledigen
- Skleren sind weiß
- keine Leberzeichen, aber sehr gut, dass Du an die Leber gedacht hast!
- Alkohol - jeden Abend zur Brotzeit ein Glas Bier
Ich denke, dass Ihr es nun lösen werdet! Ich würde aber gerne mit Euch den Fall bearbeiten mit den DD, die in Frage kommen, den restlichen Symptomen dieser Erkrankung und die Diagnostikmöglichkeiten usw.. Natürlich nur, wenn Ihr das möchtet. Ansonsten gehe ich zum nächsten Rätsel über!
Jedenfalls finde ich es toll, dass Ihr so motiviert seit!!!!!
Patenkind von Claudi