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Prüfung Mainz 21.11.12
#1
So nach dem ich jetzt den ganzen Schock verdaut habe, und mich hier im Forum an Prüfungsprotokollen bedient habe möchte ich meins Euch nicht vorenthalten!

Prüfungsprotokoll 21. Nov. 2012

Anatomie
1 Dame: Verdauungstrakt: von oben nach unten. Aufgaben. Magen mit Magenzellen. Was passiert in den einzelnen Darmabschnitten. Warum gibt es die Bauhinklappe  Dünndarm herrschen nahe zu sterile Verhältnisse und im Dickdarm gibt es Bakterien, die sonst aufsteigen könnten.

Ich: Blut:
Zusammensetzung, Funktion und zwar alle! Eiweiße  Funktion von Albumin Wärmefunktion, Immunabwehr, Transport von Sauerstoff, Nährstoffen (Glukose, Fett), … Pufferfunktion (CO2, O2 und Bicarbonat)


Schilddrüse:
Aufbau makroskopisch, mikroskopisch. Follikel und C-Zellen. Hormone mit kompletten Namen.
Was machen die Hormone im Körper. Sehr genau.
Regelkreis. Funktionszustände der SD also Hypothyreot, Euthyreot und Hyperthyreot

2. Runde

Epilepsie
Definition, Ursachen, Auslösende Faktoren, Formen, was sind Absencen? Grand-mal Anfall genau erklären können. Was passiert in der tonischen Phase, was passiert in der klonischen Phase. Wie lange dauern die Phasen? Wie lange dauert der Atemstillstand.

Ich: Multiple sklerose
Definition, Manifestationsalter, Ursache, Verläufe, Diagnostik. Hier war Ihnen wichtig die Evoierten Potentziale bei der Diagnostik.

Insult
Definition, Ursachen für beide und sehr genau. Therapie

Erste Dame musste leider gehen.

3. Runde

Ich: Colitis ulzerosa
Definition, Ursache, Symptome. Differentialdiagnose: M.Crohn, infektiöse Durchfälle, Divertikulitis und Karzinome.
Therapie: Cortison, Azufuldine, Dickdarmentfernung (Patient gilt medizinisch als geheilt!!)
Ich habe alles runter gerattert und es kamen keine Gegenfragen.

Phlebothrombose/ und Thrombophlebitis
Unterschiede der beiden. Therapie auch von beiden. Und dann alles zur Phlebothrombose. Ganz wichtig Virchow Trias!!! Ursachen Komplikationen  Lungenembolie. Da der Prüfling zur Phlebothrombose nicht so sehr viel sagen konnte.
Die Frau Dr. wolle ihn ungern durchfallen lassen und gab 10000 von Chancen. Sie hat sogar das Thema gewechselt. nach den Komplikationen ist sie dann auf die Lungenembolie umgestiegen. Also 3 Ursachen der Lungenembolie? Symptome usw.
Es gab so viele Chancen, was sich zeitlich auch bemerkbar machte. Leider hats nicht für Ihn gereicht und
ich durfte alleine zum praktischen Teil über gehen.

4. Runde
Ich Praktisch: i.v.
Spritzentablett richten, Patienten aufklären, Einverständnis holen, Handschuhe an, Stauband usw. Medikament aufziehen, alte Nadel abziehen NICHT am Spritzenbehälter und neue drauf ziehen. Demonstrieren wie alles gemacht wird. Wer jetzt genauso dämlich ist wie ich und in der Aufregung die Spritze am Abwurfbehälter abzieht ist an dieser Stelle DURCHGEFALLEN


Prüfungseindrücke:
Die Prüfer sind sehr nett, die Stimmung war lustig, wir haben viel gelacht, uns wurde auch viel geholfen. Die Prüfung ging sehr lange, 3 Stunden.
Naja was soll ich sagen, in manchen Dingen versteht Frau Dr. Höflich dann keinen Spaß mehr!

Liebe Grüße,
Mareike
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#2
vielen lieben Dank für das Protokoll, ich wünsch Dir die Kraft weiterzumachen. Das ist sicherlich total schwer, sich jetzt noch mal hinzusetzen. Es ist definitiv keine Schande, in Mainz nicht zu bestehen, also Kopf hoch und weiterlernen.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
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#3
Hallo Mareike,

vielen Dank für dein Protokoll, auch wenn es diesmal nicht geklappt hat.

LG
Antje
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#4
Hallo Mareike,

danke für Dein Protokoll und ich wünsche Dir beim zweiten Anlauf mehr Erfolg.

Ich denke Durchfallen ist in keinem Gesundheitsamt zum Schämen, je näher es geht, desto unsicher wird man, finde ich und ich frage mich wie man die Nervosität dann in den Griff kriegen soll. Da kann dann auch der best vorbereiteste Prüfling durchfallen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#5
Hallo Mareike,

oh nein, das tut mir so leid... Das ist extrem ärgerlich wenn man so weit kommt und kurz vor dem Bestehen steht... Ich hätte diesen Fehler auch gemacht.. Allerdings habe ich schon einmal von jemandem gehört, der deshalb durchgefallen ist. Sonst wäre es mir ggf. auch passiert.

Ich weiß es ist blöd gesagt. Aber jetzt weißt du wie es läuft, und du weißt schon extrem viel... sammel noch einmal bis März deine Kräfte.. und dann auf ein neues - mit gutem Ausgang....

GLG Andrea
LG Andrea

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#6
Hallo Mareike,

O je, das wäre mir auch passiert, wie muss man es denn in der Prüfung korrekt machen?
Die Nadel mit der Hand abziehen ist ja wohl auch zu gefährlich, soll man dann die komplette Spritze in den Abwurfbehälter werfen oder wie?

Vielen Dank fürs einstellen des Protokolls
beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

LG Katrin
LG Katrin
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#7
Doch, du musst die Nadel auf jeden Fall mit der Hand abziehen - und dann eine neue Kanüle aufsetzen.. Ansonsten wird die Spritze kontaminiert. Also niemals am Spritzenbehälter abstreifen!!!

Erst abstreifen, wenn die Injektion abgeschlossen ist... und man mit der Spritze nicht mehr "an den Patienten " muss

1) alles vorbereiten: Desinfektion, Handschuhe, Tupfer, Medi usw... also Spritzentablett herrichten
2) dickere Kanüle auf Spritze
3) Medi kontrollieren - ist es das richtige, Haltbar, wie sieht das Medikament aus (nicht trüb, flockig)
4) Medikament aufziehen - Achtung Kanüle soll den Boden des Medis nicht berühren
5) Desinfektion und Handschuhe an usw.
6) dicke Kanüle mit der Hand abziehen (aber kein Recapping), dünne Kanüle drauf.... und los geht esSmile
mit der
LG Andrea

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#8
Liebe Mareike,

puh, wenn ich dein Prüfungsprotokoll lese, wird mir heiß und kalt. Klingt sehr anspruchsvoll und vor allem diese Länge.....3 Stunden, das ist doch Wahnsinn, oder ist das üblich......ich bin froh, dass ich nicht nach Mainz muss.....danke für dein Protokoll und ich drück dir die Daumen für den nächsten Anlauf.Heart

Ich plane insgeheim auch einen zweiten Anlauf ein.....Dodgy.....ist keine Schande......vielleicht findest du hier ein paar Gruppen, die dir helfen und dich begleiten.top2

Danke Andrea, das sind so praktische Dinge, die jede Arzthelferin blind macht, aber ich wäre daran vielleicht auch gescheitert...keinplan.....Undecided......hier hilft z.B. ein Praktikum bei einem Arzt, darüber denk ich grad nach........Smile

Liebe Grüße
Sonja

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#9
Ganz wichtig auch noch, kontrollieren ob es der richtige Patient ist, dem man das Medikament verabreicht und die richtige Dosierung des Medikaments plus Applikationsform.
In der HP Praxis vielleicht nicht so wichtig, in der Schulmedizin aber sehr wichtig.

Es gibt eine Regel dafür:
richtiger Patient
richtige Dosis
richtige Zeit
richtiger Wirkstoff
richtige Applikationsform
richtige Dokumentation


Aber ich hab auch noch eine Frage.
Andrea, wieso soll die Nadel nicht den Boden berühren?

LG
Antje
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#10
Huhu Antje,

danke für die Ergänzung, zu deiner Frage:

wegen der Gefahr des Verbiegens der Nadelspitze.....Wink
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#11
Ah danke Sonja.Heart
Ist mir allerdings noch nicht passiert und die Nadel wird ja sowieso entsorgt.
Aber wenn die das hören wollen bei der Prüfung ist das gut zu wissen.
Um Flüssigkeit richtig aufzuziehen muss man ja irgendwo an den Rand der Ampulle.

LG
Antje
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#12
man berührt den Boden meiner Meinung nach nicht, falls man mit der gleichen Nadel spritzen will (aus den Gründen, die Sonja ja schon genannt hat). Ansonsten spielt es, denke ich, nicht die entscheidende Rolle. Aber es ist ja sicherlich immer besser sich gleich eine korrekte Routine anzugewöhnen.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
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#13
Würde ich lieber in der Prüfung nicht sagen, dass ich vielleicht vor habe mit der gleichen Nadel zu spritzen, mit der ich aufgezogen habe.Wink
Das könnte einem zum Nachteil ausgelegt werden.

Zitat aus Isoldes Skript und die Begründung kenne ich auch:
Verwenden Sie die Nadel, die Sie zum Aufziehen des Mittels verwendet haben, nicht zur Injektion am Patienten. Es könnte sein, dass Sie mit der Aufziehnadel den Ampullenboden berührt haben und dass sich dadurch an der Nadel ein Widerhaken gebildet hat. Würden Sie mit dieser Nadel den Patienten punktieren, so würden Sie unnötig Gewebe verletzen und unnötige Schmerzen zufügen.

LG
Antje
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#14
Danke für die ERklärungen, wieder was gelernt.
Mehr praktisches Üben wäre echt gut....
Aber am Ende darf ich die nadel also am abwurfbehälter abstreifen.

LG Katrin
LG Katrin
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#15
Abstreifen darfst du die Nadel, bevor du die Spritze wegwirfst.
Ansonsten immer darauf achten, dass sie vorne steril bleibt.
Das ist oberstes Gebot.Big Grin

LG
Antje
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#16
Hallo!
Vielen Lieben Dank für die vielen netten Worte, das hat gut getan!

Nochmal zu Nadel... Ob die Nadel den Boden beruhrt hat oder nicht, war den Prüfern egal. Es war sehr wichtig eine zweite Nadel zunehmen, wegen der Stumpfheit!
Es war ihnen auch sehr wichtig das die zweite Kanüle noch zu bleibt und erst aufgemacht wird wenn man sie dann braucht.
Das saubere Arbeiten stand bei der Übung an oberster Stelle! Und dazu zählte auch das NICHT abstreifen. Ist ja auch richtig so!

Trotzalledem, sind die Prüfer nett und tun einem auch helfen! Man ist nicht gleich durchgefallen, weil man was nicht wusste! Man sollte versuchen, soviel wie möglich frei zusprechen und die Definitionen von Krankheiten gut können.
Ich habe mir die Frage von der Amtsärztin mitgeschrieben, somit konnte ich immer auf mein Blatt gucken, wenn ich mal gerade den Faden verloren hatte!Kurzer Blick, ah Ursachen fehlen noch und schon kann man weiter blabern und kommt nicht so ins stocken!

Ganz Liebe Grüße, Mareike

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#17
Hallo Mareike,

ich habe eine Woche nach dir in Mainz gemacht. Und obwohl die Prüfer wirklich nett sind, ist es doch schwierig die Konzentration über einen so langen Zeitraum zu halten. Ich ziehe den Hut davor, dass du es so gut gemacht hast. Und sich nach 3 Stunden noch so zu konzentriren ist wirklich eine Leistung. Da passieren schon einmal Fehler.

Aber im März klappt es bestimmt... Ich drücke dir dafür ganz fest die Daumen.
LG Andrea

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