Bewertung:
7
Hallo Alex!
Also, ich versuche es mal:
Die Lymphozyten werden nur im Knochenmark gebildet (=produziert) - nämlich aus der pluripotenten Stammzelle. Dann wandern Sie zum Thymus oder zum Bursa-fabirzii-Äquivalent um geprägt zu werden (-> T-Lymphozyt oder B-Lymphozyt). Dann wandern sie wieder weiter in die sekundären Lymphorgane (Milz, Lymphknoten, Mandeln, Lymphfollikel) um sich durch Zellteilung zu vermehren.
Also: Produktion aus pluripotenter Stammzelle; Vermehrung durch Zellteilung (aus Lymphozyten). D.h.: Vermehrung und Produktion ist nicht dasselbe!
Ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich geschrieben habe und dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte...
Ganz liebe Grüsse
Gabriela
Bewertung:
11
Danke Gabriela,
so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht!!
Verunsichert hat mich dann wieder, dass die Rinde vom Lymphknoten ja auch "Produktion" von Lymphos zur Aufgabe hat(Lt. Skript)... daher habe ich die "Vermehrung ist nicht gleich Produktions-Theorie " wieder in Zweifel gezogen!
Vermutlich wird mir das alles erst im letzten Lehrheft 100% klar werden, da jetzt einfach noch zu viele Lücken sind!
Also: Mundabputzen, weiterlernen ;-)
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!
Bewertung:
11
urgs, schon wieder..... über die Malpighi-Körperchen:
Es handelt sich um kugelige Verdickungen der weißen Pulpa, die um die Milzsinusoide herum liegen.
Ihre Aufgabe ist die Produktion von B- und T-Lymphozyten.
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!
Bewertung:
2.525
Lymphozyten sind Ausnahmen, sie werden nicht nur im roten Knochenmark gebildet, sondern auch in den lymphatischen Organen, wie Milz, Lymphfollikel, Lymphknoten und Tonsillen. Wenn ich mich recht entsinne steht es auch bei Isolde so im Blutskript...vielleicht dort mal schauen.
Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
1.524
25.02.2013, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 21:50 von Isolde Richter.)
Man kann deshalb nicht sagen, die Milz stellt Leukozyten her, weil sich in ihr lediglich Lymphozyten vermehren.
Zu den Leukos gehören aber nicht nur die Lymphos sondern auch die Granulozyten und die Monozyten.
Die beiden letzteren kann die Milz aber nicht herstellen.
Deshalb ist die Aussage: "Die Milz stellt Leukos her" nicht richtig.
GLG Isolde