Bewertung:
32
Stimmt nicht. Die Trachea teilt sich an der Bifurcatio. Die Speiseröhre durchtritt das Zwerchfell und führt dann in den Magen.
Das Hüftgelenk ist ein einfaches zweiachsiges Nussgelenk. Stimmt das?
Liebe Grüße
Katrin
Bewertung:
41
Hm, wie formulier ich mich da jetzt
Das Hüftgelenk, also da es ein Nußgelenk ist, ist es eine Unterform des Kugelgelenks, zweiachsig passt hier nicht, da die Beschaffenheit des Hüftgelenks drei Grade der Bewegung ermöglicht: Flexion/Extension; Außen-und Innenrotation; Abduktion/Adduktion.
Lupus Erythematodes ist eine Infektions-KH. Stimmt das?
LG
Ela
Bewertung:
499
Nein Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit die zu den Kollagenosen zählt.
Beim sekundären M. Raynaud kommt es nicht zum Absterben von Gewebe.
Patenkind von Werner Bergner
Bewertung:
41
Doch es kann zum Absterben von Gewebe kommen.
T-Lymphozyten gehören zur spezifischen Immunabwehr. Stimmt das?
Bewertung:
499
Nein, die T Lymphozyten sind Teil der unspezifischen Abwehr die gegen jeden Erreger vorgehen können.
Es gibt T Helferzellen, T Unterdrücker, T Gedächtnis, zytotoxische T Zellen
Der M Chron neigt sehr häufig zu malignen Entartungen
Bewertung:
41
Sehr häufig würde ich nicht sagen, aber durch den Mb.Crohn ist das Risiko an einem Dünndarmkarzinom zu erkranken erhöht.
Colitis ulzerosa = Entzündung des Duodenums. Stimmt das?
Bewertung:
499
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Colitis ulzerosa eine wesentlich höhere Entartungstendenz hat
Bei der Colitis ulzerosa ist der Dickdarm, also das Colon betroffen, sie schreitet von distal also linker Unterbauch zu proximal fort.
M. Chron lokalisiert sich häufig im terminalem Ileum und wird somit auch ileitis chron genennt
Mach ich mal eine andere Frage:
Oyxtozin welches im HVL gespeichert wird löst Wehen aus, stimmts?
Bewertung:
41
Ja das ist ein wehenförderndes Hormon, da es die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur fördert, so auch die Kontraktion der Milchausführungsgänge in der Brustdrüse und unterstützt so die Entleerung der Brust beim Stillen, und es ist auch ein Glückshormon - wird aber im Hypophysenhinterlappen (HHL) gespeichert, nicht im HVL.
Deine Frage mit dem M.Crohn war doch in Ordnung, hab mich halt nur auf den M.Crohn konzentriert, um das hier in dem Threat auch kurz und knackig zu halten, soweit machbar. Wenn wir da aber mehr erklären wollen über Colitis ulzerosa oder anderes und tiefer in die Themen eindringen möchten, dann können wir uns auch in dem Threat "Erklär doch mal..." sagen wir mal "treffen" mit unseren Fragen, wenn Du möchtest. Würd mich freuen...
Ok, dann meine Frage: ADH kommt aus dem HVL, stimmt das?
Liebe Grüße
Ela
Bewertung:
64
nein das stimmt nicht, es kommt aus dem HHL
neue Frage: beim Aderlass kann es vorkommen das man Fettmoleküle an der Oberfläche schwimmen sieht.
Liebe Grüße Christine
Die Liebe braucht ein Spiegelbild um sich darin wieder zu erkennen.
Bewertung:
41
Sag mal spontan ja...das stimmt - wir hatten mal ein Experiment in der Schule ca.ein Glas voll Blut abgenommen zu haben u nd nach einer gewissen Zeit, war alles was man als Fett bezeichnen könnte oben..da sah schon skuril aus irgendwie.
Die Vena Pulmonalis führt sauerstoffarmes Blut,stimmt das?
Liebd Grüße
Ela
Bewertung:
64
ja, stimmt ich weiß es von meiner Hör - DVD das mit dem Fett auf dem Blut. Ist schon heftig
nein Liebe Michaela darauf fall ich nicht rein )) in der V. Pulmonalis fließt sauerstoffreiches Blut.
neue Frage: bei der Agranullozytose sind die Granulozyten stark vermehrt, der Klient kann problemlos im nahegelegenen Naturteich schwimmen gehen, und anschließend den Sonnenuntergang genießen, stimmt´s?
Lg Christine
Bewertung:
41
Falsch, diese Menschen sind schwer krank...und haben Granulozytopenie.
Die Lymphe ist ein geschlossenes System,stimmts?
Liebe Grüße
Ela
Bewertung:
64
nein das stimmt nicht, die Lymphe ist ein offenes System.
über Schweinebraten und Wiener Schnitzerl mit Schokotorte als Nachtisch, freut sich unser Lymphsystem sehr weil diese Speisen das Lymphsystem enorm entlasten, stimmts
LG Christine
Bewertung:
41
) und wie...
Ok, Spaß beiseite, das ganz bestimmt nicht - das ganze Fett usw. ist für die Lymphe eher belastend und kann ein Nährboden für KH sein...so auch wenn die Lymphe damit überfordert wird.
Die Mitralklappe ist eine Venenklappe, stimmt das?
Liebe Grüße
ela
Bewertung:
64
nein das stimmt nicht, die Mitralklappe ist die linke Segelklappe im Herzen.
nach der phagozytose der alten/funktionsuntüchtigen Erythrozyten werden die Bruchstücke von den Thrombozyten in den Sinusräumen von Stirn, Lunge und Nierenmark aufgenommen und recyclet, stimmts
LG Christine
Bewertung:
41
Falsch, nach 120 Tagen werden die Erys über die Milz abgebaut.
Glomerulonephritis, ist eine bakterielle Erstinfektion, stimmts?
Liebe Grüße
Ela
Bewertung:
64
falsch, Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Nieren mit primärer Schädigung der Nierenkörperchen
neue Frage: in den juxtaglomerulären Zellen wird das EPO gebildet, stimmt´s?
LG Christine
Bewertung:
41
Erythropoetin wird in der Niere gebildet, und minimal in der Leber - beim Fetus dem Ungeborenen aber in der Leber, von den juxtaglomulären Zellen kommt eher das Renin, glaub ich.
Kreatinin ist ein Laborparameter bei Nierenkrankheiten, stimmt das?
LG
Ela
Bewertung:
64
Kreatininin ist ein Stoffwechselprodukt
der Primärharn fließt über die Glomeruli in das Vas afferens, stimmt´s
LG Christine
Bewertung:
41
Ein Teil wird rückresorbiert über das Tubulussystem, der Rest kommt über das Nierenbecken in den Harnleiter und dann raus...
Zum Kreatinin: es ist ein Abbauprodukt glaube vom Muskelstoffwechsel gehört aber zu den harnpflichtigen Substanzen und wird daher im Urin ausgeschieden - heißt eine Kreatininerhöhung weist z.B. auf eine Nierenschwäche oder Nieren-KH hin (wurde bei mir als Vegetarierin auch mal so getestet...)
Vas efferens - wegführende Gefäße der Niere? Stimmt das?
LG
Ela
|