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Hallo zusammen,
etwas verspätet, aber nun: Habt ihr Lust, folgendes Rätsel zu lösen?
Hier also das 2. Dienstags – DD - Rätsel:
Traut euch, stellt euch vor, ihr seid in eurer Praxis und folgender Praxisfall ergibt sich:
Herr S., 70 Jahre alt, kommt in die Naturheilpraxis. Er gibt an, ein „unruhiges Herz“ zu spüren und dies bereits seit ca. einer Woche. Wenn er seine gewohnte Fahrradtour mache, bekomme er Atemnot.
Er werde dann auch sehr unruhig und habe Angst und Beklemmungsgefühle.
Nun, was schlagt ihr vor, wie gehen wir vor?
Liebe Grüße
Sonja
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Liebe Sonja
ich würde als erstes Puls und Blutdruck messen, um einen Notfall auszuschließen.
sind Diabetes, Hypertonie bekannt?
Nimmt er schon irgendwelche Medikamente?
Raucht er?
Übergewicht?
Kaffeekonsum?
Atemnot nur bei Belastung oder auch schon in Ruhe?
Wo liegt das Schmerzzentrum - strahlt es aus?
Wurde das Engegefühl oder die Atemnot in der letzen Woche schlimmer?
War er schon beim Arzt? evtl EKG, Angiografie.....
Ist eine Zyanose sichtbar?
- liche Grüße
Andrea
Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
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Liebe Andrea,
schön dass du mitmachst.
Zu deine Fragen:
RR: 140/85
Puls: unregelmäßig, aber zwischen 90 und 120
Hypertonie bekannt, gut eingestellt
Raucher, 20 Zigaretten täglich
kein Übergewicht
kein übermäßiger Kaffeekonsum
Atemnot nur bei gewohnter Fahrradtour
Er hat keine Schmerzen. Nur "unruhiges Herz" Gefühl.
Er war noch nicht beim Arzt. Kein EKG.
Was machen wir mit dem Mann nun?
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Er nimmt also Medis gegen die Hypertonie und ist gut eingestellt?
Der Puls weist auf eine Tachykardie , evlt mit Extrasystolen hin.
Wann war er denn das letzt mal beim Arzt?
wir schicken ihn also erstmal dort hin:
Bitte
-ein EKG und Ultraschall machen,
-Blutbild , besonders interessieren mich =>Entzündungswerte , Homocysteinwerte und LDLwerte, Elektrolyte, Schilddrüsenwerte, Blutzuckerwerte
-Koronarangiografie
- liche Grüße
Andrea
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Liebe Andrea,
bist du sicher, dass du den Mann ohne weitere Untersuchung oder Befragung wieder weg schickst?
Ich schlage vor, wir sammeln noch ein bisschen.
Anamnese? Alles erfragt?
Untersuchung? Welche könnten wir machen?
Blubild wäre übrigens mit den erfragten Parametern unauffällig.
Welche Verdachtsdiagnosen fallen dir, liebe Andrera und euch denn schon ein?
Tipp: Alle Rätsel, die ich einstelle, können ohne weiteres gelöst werden durch eure Fragen, wir brauchen ihn nicht wegschicken, wenn es relevante Befunde gibt, könnt ihr sie erfragen.
Liebe Grüße
Sonja
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Sonja,
Bitte einmal Herz und Lungenauskultation ,und -perkussion.
Was hören wir?
Wie sieht es aus mit Ödemen ?
Muss er nachts öfter mal pullern ?
Liebe Grüße
Petra
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Liebe Petra,
sehr guter Ansatz.
Auskultation Herz: deutliches diastolisches Geräusch, deutliche Arrythmie
Aukultation Lunge: o.B.
Perkussion: o.B.
Keine Ödeme
Keine Nykturie
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also gut - ich untersuche erstmal weiter
Ist mein erstes Rästel an dem ich mitmache - danke für deine Geduld ich bin wohl noch etwas chaotisch ich zähl jetzt einfach mal auf, was mir noch einfällt
Anamnese:
Vorerkrankungen?
nimmt er andere Medis als sonst?
Husten?
Schwindel?
Ohrensausen?
Fieber?
Untersuchungen:
RR und Puls haben ja wir schon.
Auskultation Herz und Lunge
Zyanose , Ödeme
Palpation Herz
Verdachtdiagnosen:
LHI
Tachykardie
Angina pectoris
Herzklappenfehler
- liche Grüße
Andrea
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Wow, super liebe Andrea!
Sehr gute Fragen, aber erstmal von vorn:
vor 10 Jahren wurde von einem Kardiologen eine Mitralklappenstenose diagnostiziert, die jedoch aufgrund der damaligen geringen Ausprägung keiner Behandlung bedurfte.
nimmt er andere Medis als sonst? Nein
Husten? Nein
Schwindel? Nein
Ohrensausen? Nein
Fieber? Nein
Andrea, fürs erste Mal war das übrigens nicht chaotisch, sondern brillant! Und Geduld ist mein zweiter Vorname.
Aber was machen wir denn nun mit unserem Patient?
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Also,wenn wir ein diastolisches Geräusch haben,dann haben wir entweder eine Stenose der Segelklappen oder eine Insuffizienz der Taschenklappen.
Sonja,
sehen wir ein Pullssynchrones Kopfnicken?
Übrigens,Andrea.....wirklich tolle Fragen
Liebe Grüße
Petra
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Richtig, Petra... ....eine Mitralklappenstenose, siehe oben.
Und pulssynchrones Kopfnicken - Nein, sehen wir nicht.
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hat der Patient beschwerden bei Gehen?
Wie sehen seine Bein aus?Blass,
Hat er Durchblutungsstörungen und wenn ja,wo??
Liebe Grüße
Petra
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Keine Beschwerden beim Gehen.
Keine Durchblutungsstörungen.
Keine Blässe an den Beinen zu erkennen.
Und nun?
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Danke liebe Petra und Sonja Rätsel passiv mitzulesen ist doch etwas anderes, kann jedem empfehlen mal aktiv mitzuspielen!!!
Wenn jetzt ein deutliches diastolisches Geräusch und eine Arrythmie bei der Auskulation festzustellen ist, kann es ja sein, Dass sich die Mitralstenose verschlechter hat.
Allerdings hast du geschrieben, dass noch keine RHI Symptome zu erkennen sind.
Ich würde ihn jetzt trotzdem gerne zum Arzt schicken, um den Schweregrad abzuklären und der Komplikation einer arteriellen Embolie vorzubeugen.
Bis zur Abklärung sollte der Patient Anstrenungen vermeiden.
- liche Grüße
Andrea
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(07.05.2013, 14:34)andreama schrieb: Danke liebe Petra und Sonja Rätsel passiv mitzulesen ist doch etwas anderes, kann jedem empfehlen mal aktiv mitzuspielen!!!
Wenn jetzt ein deutliches diastolisches Geräusch und eine Arrythmie bei der Auskulation festzustellen ist, kann es ja sein, Dass sich die Mitralstenose verschlechter hat.
Allerdings hast du geschrieben, dass noch keine RHI Symptome zu erkennen sind.
Ich würde ihn jetzt trotzdem gerne zum Arzt schicken, um den Schweregrad abzuklären und der Komplikation einer arteriellen Embolie vorzubeugen.
Bis zur Abklärung sollte der Patient Anstrenungen vermeiden.
Wäre jetzt auch meine Idee,weil ich gerne ein EKG schreiben lassen würde.
Liebe Grüße
Petra
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Liebe Andrea,
wir hatten uns geeinigt, ihn nicht wegzuschicken!
Tragt mal alle Infos zusammen und vielleicht könnt ihr noch etwas untersuchen, was euch bei der endgültigen Diagnosestellung und der darauf folgenden Vorgehensweise hilft...........ihr seid doch sooooo nah dran und habt schon fast alle Infos.
Liebe Grüße
Sonja
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Ich stiefel gleich erstmal zu Andrea......vieleicht ist bis heute Abend die Diagnose ja gestellt.
Ich tippe ja auf Vorhofflimmern
Liebe Grüße
Petra
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Petra hat ja noch die Vermutung Vorhofflimmern geäussert, aber dazu müsste der Puls doch deutlich höher sein, oder?
Aber dennoch zur Abklärung kann man noch den Puls auf ein evtl. peripheres Pulsdefizit und auf Rythmus- und Frequenzanomalien untersuchen.
Und ich erweitere meine Verdachtdiagnosen noch um einen weiteren Punkt:
Asthma Cardiale (aufgrund der Mitralstenose, LHI und der Dyspnoe)
Verdachtdiagnosen:
LHI
Tachykardie
Angina pectoris
Herzklappenfehler
Asthma Cardiale
- liche Grüße
Andrea
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weitere Verdachtsdiagnosen:
- Mitralklappenentzündung / Endokartits => bitte mal Fieber messen und in Relation zum Puls betrachten. Dann bitte noch BKS bzw. CRP
.... Sauerstoffsättigung im Blut messen (macht immer unser Kinderarzt)
.... wie hört sich das Geräusch an (Maschinengeräusch? Frühdiastolisch? Schwirrend?)
LG, Anja
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Petra, das ist ein guter Gedanke.
Bitte begründe mal deinen Verdacht und sag mir, wie du den Verdacht bestätigen könntest.
Andrea, das ist eine gute Frage, die ich direkt mal an alle stelle:
Muss bei Vorhofflimmern der Puls deutlich höher sein als 90 oder 120?
Was meint ihr?
Folgende Untersuchungsergebnisse gebe ich euch noch:
keine Pulsdifferenz zwischen linker und rechter Extremität
Nachweis eines Pulsdefizits
Anja, super Fragen, danke fürs Mitmachen.
Liebe Grüße
Sonja
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