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Hallo liebe Teilnehmer,
in diesem Thread möchte ich mit euch gerne das Frage-Antwort-Spiel spielen. Ich stelle die erste Frage, ihr antwortet und stellt gleichzeitig die nächste Frage ein.
Und los geht's:
Nenne die 5 wichtigsten Formen der Schizophrenie nach ICD-10!
GLG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Hallo, ... jetzt hab' ich den Thread gefunden
- paranoide Schizophrenie
- hebephrene Schizophrenie
- katatone Schizophrenie
- Schizophrenia simplex
Und welches dann die korrekte 5. Form ist, weiß ich leider nicht.
Mein Tipp wäre:
- schizophrenes Residuum?
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Hi,
bin auch unsicher! Schizophrenes Residuum klingt aber gut.
Neue Frage: Im Kapitel F 2 in der Überschrift stellt die ICD psychische Erkrankungen zusammen. Welche sind das?
Es grüßt
Geli
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Hallo Geli,
super, dass du mitspielst
Übrigens, das mit dem schizophrenen Residuum war richtig.
Kapitel F2 beschreibt die Schizophrenie und schizotype sowie wahnhafte Störungen.
Neue Frage:
Wann beginnt die hebephrene Schizophrenie in der Regel?
GLG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Sie beginnt im Jugendalter.
Und warum gestaltet sich die Diagnosestellung der hebephrenen Schizophrenie schwierig?
lg,
Ramona
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Liebe Kerstin,
was für ein toller Thread Hier nochmal ein DANKE an dich und auch an Ramona, dass Ihr so spontan die neue Aufgabe übernommen habt.
Ich würde die Antwort der ersten Frage gerne noch ergänzen um einen Punkt, da dieser in einer mündlichen Prüfung gefragt wurde. Gehört eigentlich nicht zu den 5 wichtigsten Formen der Schizophrenie, aber die Prüfer wollten diese unter F20.8 unter "sonstige Schizophrenie" gelistete "zönästhetische Schizophrenie" als Antwort auch noch hören.
Also grundsätzlich waren eure Antworten auf die Frage von Kerstin RICHTIG!
Daher vielleicht nur ein kleiner zusatz-Vermerkt im Hinterkopf: Die zönästhetische Schizophrenie gehört zwar nicht zu den 5 wichtigsten Formen, sollte aber im Hinterkopf vorhanden sein, dass es die auch noch gibt.
Liebe Grüße,
Savina
Und jetzt hier nochmal die aktuelle Frage von Ramona:
Code: Und warum gestaltet sich die Diagnosestellung der hebephrenen Schizophrenie schwierig?
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Die Diagnosestellung der hebephrenen Schizophrenie ist schwierig, da sie sich schleichend entwickelt und weil zu Beginn der Erkrankung Symptome wie Halluzinationen, Wahn und Katatonie zunächst im Hintergrund stehen. Den Betroffenen wird zunächst Imponiergehabe und assoziales Verhalten unterstellt.
Wie ist die Prognose der hebephrenen Schizoprenie?
Lg
Susanne
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Die Prognose der hebephrenen Schizophrenie ist eher ungünstig, weil die Minussymptomatik, d.h. Affektverflachung und Antriebsverlust, im Vordergrund stehen.
Frage:
Nenne die Leitsymptome der paranoiden Schizophrenie.
Ich möchte zur Diagnosestellung bei der hebephrenen Schizophrenie noch hinzufügen, dass sie in der Jugend beginnt und die von Susanne schon beschriebenen Symptome, wenn sie nicht allzu heftig ausgeprägt sind, einer normalen Pubertätskrise ähnlich sein können bzw. sind.
Aber es geht weiter bei der Frage von Petra:
(20.05.2013, 17:41)Petra E. schrieb: Frage:
Nenne die Leitsymptome der paranoiden Schizophrenie.
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Die paranoide Schizophrenie ist durch beständige, häufig paranoide Wahnvorstellung gekennzeichnet. Kann akut beginnen und ist meist von akustischen Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen begleitet.
Was ist eine Wahnwahrnehmung?
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Einer realen Wahrnehmung wird eine unrealistische Bedeutung zugeordnet.
Bsp: Die Ampel schaltet jedesmal auf rot wenn ich davor stehe. Das ist eine Warnung
Was ist eine Wahndynamik?
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Wahndynamik ist der Stärkegrad des Wahns, bzw. die Stärke der emotionalen Beteiligung des Patienten an seinem Wahn.
Eine hohe Wahndynamik soll eine positive Prognose haben. D. h. ist der Patient emotional sehr betroffen, verbessert dies die Möglichkeit der Behandlung.
Nenne die wichtigsten epidemiologischen Daten zum Auftreten der Schizophrenien?
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-Prävalenz 1%
-Alter: Am häufigsten zwischen Pupertät und dem 30. Lebensjahr
Männer und Frauen erkranken gleich häufig, aber Frauen später als Männer
Nenne die Symptome nach Bleuler.
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kleine Ergänzung zum Alter: etwa 80 % erkranken vor dem 40. Lebensjahr
Jetzt dürft ihr die Symptome nach Bleuler schreiben, vielleicht eine/r die ersten Ranges und jemand anderes die 2. Ranges?
GLG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Bei Bleuler gibt es Grundsymtome (auch: Basissymptome):
Assoziationslockerung (Zerfahrenheit)
Affektstörung
Autismus
Ambivalenz
und die akzessorischen Symptome
Wahn
Halluzinationen
Katatonie
Aber ob man die auch als Symptome 1. und 2. Ranges bezeichnet, weiß ich grad gar nicht. Auf jeden Fall aber die Symptome nach Schneider ... die dürft ihr als nächstes Schreiben!
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Die Symptome nach Schneider 1. Ranges:
Wahrnehmungsstörungen in Form von:
-Dialogische Stimmen
-Rede und Gegenrede
-Imperative Stimmen
-Leibliche Beeinflussungserlebnisse
ICH Störungen in Form von:
-Gedankenentzug
-Gedankeneingebung
-Gedankenausbreitung
-Willensbeeinflussung
Inhaltliche Denkstörungen in Form von:
-Wahnwahrnehmungen
Die Symptome 2. Ranges:
Wahrnehmungsstörungen in Form von:
-optischen, gustatorischen, olfaktorischen, taktilen haptischen Halluzinationen
ICH Störungen in Form von:
-Zönästhesien
Inhaltlichen Denkstörungen in Form von:
-Wahneinfall
So, die Symptome versuche ich mir schon die ganze Zeit einzuprägen, und ich hab das letzte mal gestern Abend ins Buch geschaut.
Und nachdem ich sie mir mindestens 100 mal durchgelesen habe scheinen sie jetzt zu sitzen .
Hoffentlich vergess ich sie nicht bis zur Prüfung
Nächste Frage
Nenne Positiv-Symptome und Negativ-Symptome der Schizophrenie
Liebe Grüße
Petra
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(21.05.2013, 06:57)Ramona schrieb: Aber ob man die auch als Symptome 1. und 2. Ranges bezeichnet, weiß ich grad gar nicht. Auf jeden Fall aber die Symptome nach Schneider
Okay Ramona, ich gebe zu, ich war noch nicht ganz wach heute Morgen War dann doch gestern Abend zu spät geworden, aber natürlich hast du Recht
LG, Kerstin
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Hi Petra,
dann will ich hier mal ein wenig schubsen und deine Frage beantworten
Die Minussymptomatik (auch Negativsymptomatik) besteht in 6 A's
- Affektverflachung
- Anhedonie
- Asozialität in Form von sozialem Rückzug
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Antriebsmangel (Aktivitätsverlust)
- Ausdrucksarmut (Sprachverarmung)
Die Positivsymptomatik (Plus- oder produktive Symptomatik) besteht in
- Wahn
- Halluzinationen
- Ich-Störungen
- Denkzerfahrenheit
- Manieriertheit (bizarres Verhalten)
- Erregung
_________________________________________________________
....und wie sind die genauen Diagnosekriterien nach der ICD 10? gemäß Symptomen aus Gruppe 1 und 2 - und nach der Zeit?
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Hallo Regina,
danke fürs Stupsen
Gruppe 1 - mind. 1 eindeutiges Symptom
a) Gedankenlautwerden, -eingebung / -entzug, -ausbreitung
b) Kontroll-, Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, deutlich bezogen auf Körper- oder Gliederbewegungen oder bestimmte Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmungen
c) kommentierende oder dialogische Stimmen, die über den Patienten und sein Verhalten sprechen, oder andere Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen
d) anhaltender, kulturell unangemessener oder völlig unrealistischer / bizarrer Wahn
oder
Gruppe 2 - mind. 2 Symptome
a) anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität
b) Gedankenabreißen oder Einschiebungen in den Gedankenfluss, was zu Zerfahrenheit, Danebenreden oder Neologismen führt
c) katatone Symptome
d) negative Symptome wie auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachter oder inadäquater Affekt; dürfen aber nicht durch Depression oder neuroleptische Medikation verursacht sein
für mind. 1 Monat.
Neue Frage:
Was versteht man unter dem schizophrenen Residuum?
GLG, Kerstin
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