Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisen
#1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand das erklären. Wie kann man die Wirkungslosigkeit der
Schildrüsenhormone bei Einnahme von Eisen erklären.
Im Forum habe ich gelesen das jemand mit Grapefruitsaft den Eisenmangel in den Griff bekommen hat, ist das erklärbar?
Vielen Dank für Eure Hilfe.fragend


Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,

es gibt eine Komplexbildung von Eisen und Levothyroxin und deshalb eine Wirkungsabschwächung.

Beim Grapefruitsaft und Eisenmangel findet sich auch einiges über Google.
Die Eisenaufnahme wird dadurch scheinbar erhöht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Ich empfehle Fachbücher statt Google- Recherche.

Schilddrüsenhormone sind nicht wirkungslos wenn Eisen eingenommen wird.
Erst mal müsste man differenzieren, um welche Schilddrüsenhormone es geht und wieviel Eisen wann zugeführt wird. Außerdem ist interessant, ob es sich um Eisen als Laborisolat oder um natürliches Eisen handelt, das zusammen mit biolog. Begleitstoffen zugeführt wird.
Der Körper funktioniert als Ganzes. Sich zwei Komponenten und den Saft aus tropischer Frucht rauszugreifen und dann zu fachsimpeln führt zu nichts.

Richtig ist, dass Vit C die Aufnahme von Eisen begünstigt.

Eisenwert ist das nächste. Was ist damit gemeint? Wahrscheinlich der Hb- Gehalt des Blutes? Selbst wenn der niedrig ist, sagt das nichts aus, weil Eisen ebenfalls in Organen wie der Leber gespeichert vorliegt und über eine Blutanalyse überhaupt nicht dedektierbar ist. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass der Mensch keine Zahl ist um man nicht panisch werden sollte, wenn der Eisenwert mal niedrig ausfällt.
Denn jeder Mensch ist unterschiedlich. Wenn du nur müde rumhängst, bleich bist, Mundwinkel eingerissen sind und die haut eher trocken als straff ist- dann ist es Zeit, sich Sorgen zu machen.

Ob Tropenfrucht, Eisenwert oder Schilddrüsenhormon. Alle Bedenken könnt ihr gleich vergessen, wenn ihr euch anständig ernährt.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#4
Hallo Julia,

ich habe ein Buch gefunden das mir ein wenig geholfen hat, da ich auch gemerkt habe da wird viel Unsinn verzapft.
"Mikronährstoffe sinnvoll kombinieren" von M. Bastigkeit
Trotzdem muss man sich auf vielen Wegen informieren und alles kritisch hinterfragen. Das schlimmste von allen ist das Ärzte und HP nicht viel Ahnung von Ernährung haben und Weisheiten von sich geben die Unsinn sind und das es leider noch viele Menschen gibt die das glauben was erzählt wird.
Aber ich gebe dir voll recht "die Ernährungs machts" und ich finde man muss sich damit beschäftigen, den das ist "lebenswichtig".

Grüsse Martina
Antworten Zitieren
#5
Aber ja. So ist es. Wenn man sich für Gesundheit interessiert, muss man sich fragen, woraus sich ein gesunder Körper aufbaut- aus Nahrung. Ohne Mampf kein Dampf- sach ich immer : )

Du hast sehr Recht. Es gibt ne Menge Infos über Ernährung und ne Menge gefährliches Halbwissen. Am besten, man wird sein eigener Experte.
Ich finds toll, dass du alles hinterfragst. Und so siehst du auch, wer Ahnung hat und wer in Wikipedia quergelesen hat : )
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: