Bewertung:
3
Hallo zusammen,
noch eine Frage zum Herz:
Definition Ductus Botalli:
Verbindung zwischen dem Truncus pulmonalis und der Aorta.
Definition Links-rechts-Shunt:
Das Blut fließt von der linken Herzhälfte in die rechte.
Und jetzt eine Test-Frage aus dem Lehrheft:
Ein offener Ductus Botalli führt zu einem rechts-links Shunt.
Ihre Antwort ist richtig
Ein offener Ductus Botalli führt zu einem links-rechts Shunt.
Ihre Antwort ist falsch
Ein Kammerseptumdefekt führt zu einem rechts-links Shunt.
Ihre Antwort ist richtig
X Ein Kammerseptumdefekt führt zu einem links-rechts Shunt.
Ihre Antwort ist richtig
Die Frage wurde leider falsch beantwortet.
Links rechts Shunt bei Ductus Botalli hätte angekreuzt werden müssen. Warum ?
Aus meiner Sicht fließt das Blut von Aorta in den Truncus Pulmonalis (Wegen höherem Druck in der Aorta) und dann in Blutrichtung zurück in die Lungen. Das Herz ist völlig außen vor (s. Definition)
Oder habe ich einen Denkfehler.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Gregor
PS: Ich werde mich mit Beantwortung von Fragen revanchieren, wenn ich kompetenter bin. Hab schon ein schlechtes Gewissen.
Bewertung:
3
Vielen Dank Sonja!
Ich hatte folgenden Denkfehler:
Ich habe die Aorta und die Lungenschlagader nicht direkt einer Herzhälfte zugeordnet (Ich dachte hier nur an Vorhof und Kammer).
Jetzt ist alles klar :-)
Perfekt
Viele Grüße
Gregor
Bewertung:
499
Lieber Gregor,
Du brauchst Dich hier doch nicht entschuldigen für Fragen die Du stellst.
Dafür ist doch das Forum da. Und ob Du es glaubst oder nicht: Es lernen doch alle dabei: Du, die Schüler die dir das erklären und andere Schüler, die evtl. die gleiche Frage haben sich aber nicht trauen sie zu stellen und Schüler die evtl. das Thema noch gar nicht hatten oder es nicht ganz verinnerlicht haben.
Also immer her mit den Fragen und in 1/2 Jahr beantwortest Du dann die Fragen der anderen
LG Sabine
Patenkind von Werner Bergner
Bewertung:
28
(27.11.2012, 13:50)Gregor schrieb: Ok, hast ja recht Sabine, ich kenne das aus anderen Foren, dass die Teilnehmer ungeduldig werden wenn eine Frage schon 1000mal gestellt wurde. Aber ich glaube hier sind alle ganz lieb :-)
Liebe Grüße
Gregor
Hallo Gregor,
wir wollen doch nur spielen, wir beissen nicht!!!
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
es ist zwar lange her, dass das Thema Ductus Botalli und die Shuntrichtung von Philippe aufgegriffen wurde, aber ich möchte das Thema nochmal aktivieren.
Philippe sagt: "Links rechts Shunt bei Ductus Botalli hätte angekreuzt werden müssen. Warum ?"
Ist es richtig, dass die Shuntumkehr vom "Rechts-Links-Shunt" des vorgeburtlichen Ductus Botalli zu einem "Links-Rechts-Shunt" daher kommt, weil der Lungenkreislauf vorgeburtlich noch nicht funktionsfähig ist und nach dem ersten Atemzug nach der Geburt, durch Aufnahme der Lungenfunktionstätigkeit (also nach der Fetalperiode) der LUNGENGEFÄSSWIDERSTAND praktisch abnimmt, und es folglich zu einer Shunt-Umkehr kommt?
Bewertung:
18
Hallo Sharona
der Ductus botallie schließt sich meistens in den ersten Stunden nach der Geburt. Tut er das nicht, besteht die Chance, dass er sich von alleine noch schließt etwa 3 Monate lang.
So habe ich das verstanden / gelernt.
Hallo Thomas,
ich denke das ist perfekt erklärt!
LG
Liebe Grüße,
Lucy