Bewertung:
463
Hiiilfe, ich stehe wieder einmal auf dem Schlauch.
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.
Zunächst mal eine grundsätzliche Frage - vielleicht verstehe ich dann schon alles weitere:
Was genau wird mit der Stauung erreicht bzgl. des Blutflusses?
Weiterhin interessiert mich:
- Wie streicht man Krampfadern aus?
- Wo genau muss man die Staubinde anlegen bzw.
wo genau befindet sich die Mündungsstelle der V. saphena magna?
Bonnie
Bewertung:
1.524
Leider verstehe ich die Frage nicht: Was genau wird mit der Stauung erreicht?
Gestaut wird der Blutdurchfluss - wie man auch Wasser in einem Rohr stauen kann.
GLG Isolde
Bewertung:
463
Sorry, ich kann meine Frage nicht besser formulieren.
Also gibt es sie doch: dumme Fragen. Tut mir leid!
Wenn der Blutdurchfluss gestaut wird, dann kann das Blut auch nicht abfließen....
Ich dachte genau das möchte man sehen:
Ob das Blut auf normalem Weg abfließen kann.
Ebenso verstehe ich nicht so ganz, was mit einem Kompressionsverband, z.B. bei Phlebothrombose erreicht wird.
Er fördert den Rückstrom des Blutes zum Herzen, das kann ich mir vorstellen.
Gleichzeitig soll er aber den Thrombus festhalten. Wieso hält er den Thrombus fest, wenn doch der Rückstrom gefördert wird...?
Behindert der Kompressionsverband denn nicht gleichzeitig auch den Bluteinfluss in die Arterien (wie eine Stauung)?
Bonnie
Bewertung:
1.524
Das ist richtig.
Das Blut wird in der oberflächlichen Vene gestaut, sodass es hier nicht mehr abfließen kann. Der Abstrom erfolgt über die tief liegenden Venen, vorausgesetzt die Perforansvenen sind intakt. Sind sie nicht intakt versackt das Blut in der V. saphena magna und man sieht äußerlich "Krampfadern".
Zur zweiten Frage:
Durch einen Kompressionsverband wird die Vene von außen durch den Druck verengt und zusätzlich das Gewebe komprimiert. Läuft nun der Patient umher, aktiviert der dadurch die Venenpumpe und das Blut wird besser abtransportiert. Durch die verengte Vene wird aber der Thrombus an seinem Platz gehalten.
Nun hat man Zeit, dass sich der Thrombus allmählich auflöst - in der Regel durch Medikamentengabe unterstützt.
GLG Isolde
Bewertung:
463
Liebe Isolde,
vielen Dank für die Erklärung; ich kann es mir jetzt besser vorstellen.
Bonnie