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Schellong-Test
#1
Hier noch eine Frage:

Da ich Arzthelferin bin, kenne ich den Schollong-Test, dachte ich zumindest. Im Skript steht, dass man zu erst, um einen Ausgangswert zu schaffen, den Blutdruck misst, bevor man mit dem Test beginnt. Dann muss der Patient sich sich 10 Min hinlegen. Anschließend steht er 10 Min und dann muss er Treppensteigen (2x 25 Stufen rauf und runter). Es steht aber gar nicht dabei wann man misst, also nehme ich an, immer wenn die 10 Min usw. rum sind.

Ich kenne das aus der Praxis aber so, wie es auch bei Wikipedia steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schellong-Test (wobei hier nur steht, dass der Patient sich im Anschluss hinstellt, wichtig ist aber, dass der Patient sich direkt hinstellt ohne noch ein paar Sek auf der Liege sitzen zu bleiben) So habe ich das gelernt.

Gibt es da unterschiedliche Methoden?

LG Manuela
LG Manuela
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#2
Hallo Manuela,
ich glaube da hast du Schellong 1 und Schellong 2 zusammengepackt.

Schellong 1- Stehbelastung: 10 min. liegen,danach Puls und Blutdruckmessen und dann 10min. stehen.Anschließend wieder Puls und Blutdruck messen

Schellong 2- Treppensteigen: 10 min. liegen, Puls und Blutdruck messen, dann den Patienten Treppensteigen lassen und anschließend wieder Puls und Blutdruck messen.
Ich bin zwar keine Spezialistin könnte mir aber vorstellen, dass man den Patienten während der Belastungen zwischendurch die Werte nimmt .
LG Sabine
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#3
Im Skript steht Schellong eins und Schellong 2. Ich verstehe das so, dass das hintereinander abläuft, steht dort aber auch nicht ausdrücklich. Und wann und in welchen Abständen gemessen wird steht da auch nicht.

Ich kenne das nur so wie bei wiki beschrieben.

LG Manuela
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#4
Hallo Manuela,

ich hab es auch anders gelernt und habe mit gedacht, dass es wie fast überall, unterschiedlich gehandhabt wird.Wink

Würde sagen, das darf man nicht so eng sehen.
Mir ging das an anderen Stellen der Skripte ähnlich und in meinen Büchern stand dann nochmal was anderes.Big Grin

Ich hab das allerdings so verstanden, dass man Test 1 und 2 getrennt macht und nicht hintereinander.

Im E-Learning gibt es auch ein Filmchen, hast du wahrscheinlich schon gesehen.

LG
Antje
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#5
Liebe Antje,
da gebe ich Dir völlig recht. Smile

Allerdings: wenn es bei Wikipedia steht wird es zur "Wahrheit" (zumindest so lange es da keiner verändert) Smile
Deshalb werde ich es so ins Skript aufnehmen.

Und es hat ja seinen Vorteil, wenn man minütlich und damit mehrmals misst, denn dadurch erfasst man den Vorgang noch genauer. Wobei man sich allerdings klar machen muss, dass ja wiederholte Messungen zwischen rechten und linken Arm Differenzen bis 15 bis evtl. 20 mmHG messen kann. Und das ist ja auch wieder ein ganz schöner Unterschied, ob ich z.B. einen systol. Wert von 110 oder von 90 finde.
Von daher würde ich die ganze Sache dann wieder nicht so eng sehen.


GLG Isolde
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#6
Hallo Isolde,

in der Praxis haben wir immer am gleichen Arm gemessen, was die Messung allerdings auch nicht immer genauer macht.

LG Manuela
LG Manuela
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#7
Hallo,

was mache ich, wenn ich keine Treppenstufen für den Schellong 2 zur Verfügung habe? Gibt es eine Alternative?

Muss ich Schellong 1 und 2 machen? Sie sagen doch das gleiche aus, oder?

Viele Grüße Jana :-)
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
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#8
Hallo Jana,
so wie ich es oben im Link von Manuela lese wird bei Schellong 1 im Liegen gemessen und bei Schellong 2 im Stehen,also ohne Treppensteigen.
Heute gibt es wohl eine Kipptischuntersuchung ist da zu lesen!

Vielleicht kann man den Patienten auch eine vorhandene Stehleiter rauf und wieder runtersteigen lassen,
das ist dann Schellong Stepp 3.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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