Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf der HP desinfizieren?
#1
"Heilpraktiker dürfen nicht desinfizieren" diese Aussage hat uns Esther Kohn zugeschickt, die sie ........... erhielt
*Liebe Esther dürfen wir denn sagen, wer das geschickt habt? Oder nicht*

"Dass ein HP nicht desinfizieren dar, können Sie in der TRBA/ BGR 250 Abs. 4.1.2.1./ BGR 206 Abs. 4.3.1 da der Heilpraktiker in Deutschland keine einheitliche Ausbildungs- und Prüfungsordnung hat, dürfen solche Aufgaben nicht durchgeführt werden, ohne eine inhaltlich nachweisliche Schulung zu bekommen. Da dies rechtlich (es haben wie gesagt noch mehr Verordnungen geändert) zur Zeit für sehr viel Furore sorgt (Gesundheitsämter werden im Rahmen ihrer Fortbildung nachgeschult) haben viele eine geteilte Meinung zu diesem Thema. Allerdings sind die Richtlinien eindeutig. Daher werden wir werden ab März 2014 eine Ausbildung zum staatl. gepr. Desinfektor (berufsbegleitend)für Heilpraktiker anbieten."

Muss man also tatsächlich ein staatlilch geprüfter Desinfektor" sein, um desinfizieren zu dürfen?

Hier die Stellungnahme der Schule dazu:

Die allgemein etwas verunsichernden Regelungen der TRBA BGR 250 und BGR 206 (Technische Regelungen für biologische Arbeitsstoffe und für Desinfektionen /Sterilisierungen im Gesundheitsbereich) – Neufassung 2012 - legen Regelungen und Anforderungen des Arbeitsschutzes fest. D.h. sie sind Vorschriften zum Schutz von Arbeitnehmern/Beschäftigten im Gesundheitsbereich, die mit biologischen Arbeitsstoffen in Kontakt kommen (können) – siehe Vorbemerkung zu den TRBAs. Dies kann gerade auch bei der Reinigung, Desinfektion/ Sterilisierung von Medizinprodukten geschehen und erfasst ausdrücklich auch Arbeitnehmer in Heilpraxen (BGR 250 Abs.1. 4).

Die geforderte und aktuell diskutierten Ausbildungsvoraussetzungen/Schutzmaßnahmen richten sich an den „Arbeitgeber“ (s. Abs. 4) zum Schutz der „Beschäftigten“.
D.h. der Heilpraktiker kann und muss die erforderlichen Reinigungs-, Desinfektions-, Sterilisierungsmaßnahmen selbst problemlos (ohne Sonderausbildung) durchführen!

Beauftragt er aber einen Arbeitnehmer mit diesen Aufgaben, darf er nur Personen beauftragen, die entweder eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen haben oder von einer „fachlich geeigneten Person“ unterrichtet sind und von dieser beaufsichtigt werden.

Auch die weiteren Schutzanforderungen der BRGs richten sich nur an Arbeitgeber zum Schutz ihrer Beschäftigten.

Also insgesamt gibt es nach der TRBA keine Restriktionen für die eigene Tätigkeit der Heilpraktiker, sondern nur, wenn diese als Arbeitgeber Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben betreuen.

Welche Infos habt ihr noch dazu?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Schüler,

just heute morgen hatte ich in der Praxis die (hier bei uns in Essen, NRW) regelmäßige (alle 2 Jahre) Hygieneüberprüfung der Praxis - wie immer ohne Beanstandung.

In Essen/NRW ist es so, dass Personal den Hygieneplan lesen und unterschreiben müssen und vom Praxisinhaber eingewiesen werden, da der Praxisinhaber verantwortlich zeichnet für alle Hygienemaßnahmen der Praxis.

Genau aus diesem Grund (ist die HP Praxis ordnungsgemäß geführt im Hinblick auf die Hygieneverordnung) werden ja Praxisbegehungen durchgeführt (mit Kostennote für den Praxisinhaber, hier ca. 30 € pro angefangene halbe Stunde).

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes werden geschult zu Hygieneinspektoren, um alle Maßnahmen überprüfen zu können.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Es geht hier nicht um irgendeinen einen Anbieter, sondern um das RCS-Center Gelsenkirchen, welche Kurse nur auf Anfrage anbieten und auch keine Werbung damit machen! Sie sind Partner vom BDH und entwickeln gemeinsam mit dem BDH z.B Erste Hilfe Kurse für HP's, Notfalltrainings etc. und das absolut exzellent!!!!
Ich habe den Ausbildungsleiter und einige aus dem Team auf mehreren Vorträgen und Workshops kennengelernt, die die besten waren, die ich bisher miterleben durfte!
Dies ist auch nur ein Auszug aus einer mail, die ich bekommen habe, da ich diesbezüglich nochmals explizit nachgefragt habe. In Gelsenkirchen auf der Let's Work Tagung gab es unter anderem einen Hygienworkshop, der ausgezeichnet war! (Was alle die dabei waren bestätigen können!) Dort wurde dieses Thema aus sehr kontrovers diskutiert! Es ging eben darum, dass es Neuerungen im TRBA gibt und diese wohl sehr unterschiedlich interpretiert werden. Ich konnte mich lediglich nicht mehr daran erinnern, wo diese Neuerungen standen, und bat deshalb nochmal mir dies zu schreiben.
Ich möchte in aller Deutlichkeit hier nochmals sagen, dass es NICHT darum geht Angst zu machen und damit Geld zu verdienen!! Die Kurse, welche dort entwickelt werden, entstehen durch reine Nachfrage von HP's und nicht andersherum!
Ihr könnt auch gerne mal unter www.RCS-center.de mal nachschauen.
Dort werden übrigens auch die Hygienefachkräfte von unterschiedlichsten Gesundheitsämtern geschult, also diejenigen die später die Praxisbegehungen machen. Da finde ich es nicht verkehrt, direkt "von der Quelle" zu erfahren, worauf zukünftig Wert gelegt wird.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Kurze Stellungnahme von mir,weil ich jetzt weg muss.
Bei uns als wir noch die Infektionstationen und die Pathologie sprich Sezierraum unterhielten.Haben wir auch immer Personal gehabt,die als staatl. gepüft. Desinfektoren ausgebildet waren.
Heute haben wir natürlich einen Arzt der hygieneverantwortlich ist und ausgebildetet Hygienefachkräfte.
Soweit zum Klinikbetrieb für Praxen weiss ich es nicht genau,deshalb schreibe ich nichts dazu!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Nachricht in meinem obigen ersten Post
keinesfalls eine offizielle Meinung des RCS-Center Gelsenkirchen ist,

sondern eine Nachricht, die aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Ich habe diese Zeilen einfach "als Aufhänger" eingestellt, damit ihr euer Wissen und eure Kenntnisse zum Thema hier einbringen könnt - eben gerade, weil das Thema kontrovers diskutiert wird.

Also bitte einfach eure neuesten Infos zu dem Thema hier posten.Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
also direkt zum RCS kann ich nichts sagen.Da ich jedoch schon in Großküchen und im Behinderten-Wohnheim gearbeitet habe,( und hier gibts auch Desinfektionen und Hygiene-Vorschriften).Würde ich sagen,das kleine Nachschulungen im Hygienebereich!!! wichtig sind,da diese Desinfektionsmaßnahmen oft etwas vernachlässigt werden.

LG Nadja Angel
Die Kraft des Herzens   www.nadjapütz.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf ich in einer Arztpraxis auf Wartezimmer TV für meine Praxis werben? edithsc 0 727 14.12.2023, 12:28
Letzter Beitrag: edithsc
  Darf man Heilungsversprechen geben? Ja! Isolde Richter 0 1.218 28.02.2023, 10:42
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Darf ein PB psychische Erkrankungen erklären Isolde Richter 2 885 21.07.2022, 10:28
Letzter Beitrag: alicif
  Darf ein HPP nicht-verschreibungspflichtige Mittel, z.B. Homöopathika, verordnen? Isolde Richter 0 5.958 28.04.2022, 14:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Darf ich als THP während der Ausbildung tätig sein? Bianca Reiß 2 1.848 10.06.2021, 20:39
Letzter Beitrag: Bianca Reiß

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: