Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorankündigung: Kostenloser Online-Vortrag "Homöopathieforschung"
#1
Vorankündigung
Es freut mich sehr, euch heute einen Online-Vortrag über die Forschung zur Wirksamkeit der Homöopathie anbieten zu können. Also ein Thema, sicherlich alle brennend interessiert!
Ich konnte zu diesem Thema einen renommierten Dozenten der Carstens-Stiftung gewinnen, Herrn Jens Behnke.


Kostenloser Online-Vortrag (Webinar)
Homöopathieforschung

mit Jens Behnke, Assistent des Geschäftsführers
der Karl und Veronica Carstens-Stiftung


Termin
Freitag, 23.05.14, 19:30 Uhr

Vortragsinhalt
Seit ihrer Begründung durch Samuel Hahnemann wird die Homöopathie immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, es handele sich um eine wissenschaftlich nicht zu rechtfertigende Therapiemethode. Auch in neuerer Zeit wird immer wieder in diversen Medien negativ über die Homöopathie berichtet: Kritiker behaupten gar, sie sei wissenschaftlich widerlegt und berufen sich dabei auf die Forschungslage.

Doch welche Evidenz zur Homöopathie liegt heutzutage wirklich vor? Gibt es tatsächlich keine gut gemachten Studien, die einen Unterschied zur Placebokontrolle erkennen lassen?

Der Referent führt zunächst in die Grundlagen der evidenzbasierten Medizin ein und gibt im Anschluss einen umfassenden Überblick zur Erkenntnislage in der Homöopathieforschung (klinische und Grundlagenforschung).

Hierauf aufbauend soll die Homöopathiekritik aus wissenschaftstheoretischer Sicht beleuchtet werden, um zu klären, warum zumeist gefühlsgeladen und unsachlich über die Homöopathie gestritten wird.


Zum Dozenten
Jens Behnke studierte Kommunikationswissenschaft und Philosophie und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin. Als langjähriger Kenner der Homöopathie promoviert er derzeit bei Prof. Harald Walach (Frankfurt a.d.O.) zum Thema „Homöopathie und Wissenschaftstheorie“.
Herr Behnke betreut u.a. die Nachwuchsarbeit der Stiftung im Bereich der Arbeitskreise Homöopathie sowie das Wilseder Forum für (Medizin-)Studenten.


Zur Carstens-Stiftung
Komplementärmedizin: Forschen und Fördern

Auftrag und Ziel der Carstens-Stiftung:
Die Carstens-Stiftung fördert die Wissenschaft zu Naturheilkunde und Homöopathie sowie den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs auf diesen Gebieten. Das langfristige Ziel ist die Integration der Komplementärmedizin in Forschung und Lehre der Hochschulmedizin.
Seit 2010 arbeitet die Stiftung rein operativ: Sie beschließt Programme, die entweder ausgeschrieben oder mit geeigneten Partnern in der Wissenschaft durchgeführt werden.

Bitte tragt euch bei Interesse im Forumskalender ein: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3225
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich kann euch diesen Vortrag absolut empfehlen!
Ende 2013 haben wir das große Glück gehabt, Jens Behnke live bei der Arbeitskreis Veranstaltung als Referenten vor Ort zu haben!

Meldet euch unbedingt an!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Das klingt sehr interessant. Wird es einen Mitschnitt zum Vortrag geben?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#4
Ich habe mich mit Herrn Behnke in Verbindung gesetzt um abzuklären, ob es einen Mitschnitt geben wird.
Bitte habt aber mit der Antwort Geduld. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Das klingt sehr interessant. Wiedermal ein tolles Angebot der Schule. Vielen herzlichen Dank dafür!
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#6
Bestimmt sehr interessant, hab ich mich natürlich angemeldet Smile
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#7
Toll, hab mich grad angemeldet.

Hatte zu dem vieldiskutierten Thema auch schon viel gelesen und auch einen Post geschrieben.

Wird sicher interessant.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#8
Super, wieder mal so ein tolles Angebot.
Habe mich gleich angemeldet.

LG Uschi Smile
Antworten Zitieren
#9
Das ist klasse. Homöopathieforschung aus erster Hand! Vielen Dank!

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#10
Das hört sich nach einem sehr vielversprechenden Vortrag an, den man sich wohl nicht entgehen lassen sollte.
Vielen Dank für dieses interessante AngebotSmile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#11
Toll, sehr spannend, sehen wir uns doch oft mit dem Vorwurf des "daran glaubens" konfrontiert. Mitschnitt wäre super!!!
Antworten Zitieren
#12
Ich freue mich sehr, dass es diesen Vortrag geben wird und bin selbstverständlich sehr gerne dabei!

Wichtiges Thema! Ganz toll, dass wir Heilpraktikeranwärter ebenfalls dafür sensibilisiert werden.

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

das ist eine super tolle klasse Idee! Bin natürlich dabei Cool

Wie du schon erwähnt hast bläst ein recht kritischer Wind der Homöopathie und eigentlich allen alternativen Heilmethoden entgegen... Steckt da die Pharmaindustrie dahinter oder etwa die Ärzteschaft, oder beide?

Wenn schon unsere Comedians wie etwa Eckart von Hirschhausen ein ganzes Programm in die Richtung aufbaut:
„Ich stehe auf der Seite der Guten“, stellt er entwaffnend fest. Und meint damit niemand anders als jene Vertreter der medizinischen Zunft, die in der Lage sind, Kranke wirklich zu heilen. Und die Anderen? Die profitieren in ihrer Beurteilung durch die Patienten von dem Umstand, dass diese zumeist erst am Ende ihrer Krise zu ihnen kommen. Zu einem Zeitpunkt, an dem es entsprechend dem „Phänomen der Regression zur Mitte“ ohnehin wieder aufwärts mit ihnen geht.

Bin gespannt auf Herrn Behnke's Vortrag.

Mit lieben Grüssen Heart
Pierre
Um heilende Hinwendung zu entwickeln, muß man Geduld haben.
Antworten Zitieren
#14
Lieber Pierre,
ich bin auch schon sehr gespannt. Leider bin ich zu der Zeit in Urlaub. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen mich von der Unterkunft aus einzuloggen - allerdings weiß ich nicht, ob das klappt, denn ich bin ziemlich in der Pampa. Smile

Andererseits, auch wenn einige Schulmediziner immer wieder behaupten, dass die Homöopathie nicht hilft, ist das dem größten Teil der Patienten ziemlich egal - gerade, wenn sie an sich oder im Familien- und Freundeskreis erfahren haben, dass es funktioniert. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Interessiert ihr euch für ein Webinar *Online-Beratung als HP(P)*? Isolde Richter 14 4.209 24.02.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Petra Rosenberg
  Umfrage: online AK für praktische Übungen Herz, Lunge u.a. Isolde Richter 4 2.068 04.01.2020, 19:38
Letzter Beitrag: helena1
  Vorankündigung: zwei kostenlose Online-Vorträge in Zusammenarbeit mit Fa. Spenglersan Isolde Richter 3 3.814 29.12.2017, 21:18
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Welchen Online-Vortrag wünscht ihr euch von der Firma Phönix? Isolde Richter 14 7.498 04.05.2016, 13:54
Letzter Beitrag: astrid_schen
  Spenglersan-Vortrag 04.04.2016 - Folien zum Download ute-die-gute 10 5.280 07.04.2016, 08:20
Letzter Beitrag: cordula.p

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: