Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homotoxikologie - kostenloser Vortrag in Zusammenarbeit mit Fa. Heel
#1
Wie bereits angekündigt, findet am 17.3.14 um 19.30 Uhr ein sehr interessanter Vortrag in Zusammenarbeit mit der Fa. Heel statt.

Thema:
Homotoxikologie

Vermutlich ist einigen von euch der Begriff noch gar nicht bekannt - für andere ist es sicher sehr vertraut.

Ich denke, wenn man als Heilpraktiker arbeiten möchte, dann MUSS man diese Gedanken von Dr. Reckeweg kennen. Dehalb möchte ich mich darüber gerne mit euch austauschen und damit sozusagen den Boden für diesen Vortrag vorzubereiten.

Wer kann denn schon etwas zur Homotoxikologie sagen?
Habt ihr eigene Erfahrungen damit?
Interessiert euch das Thema?
Wie seid ihr überhaupt auf dieses Thema gekommen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Homotoxikologie "Gleiches mit Gleichem" bekämpfen irgendwo mal gelesen, glaube ich Confused
.....und Tschüss [Bild: RunMennchen.gif] will noch lernen.

Gruss Patrick [Bild: hallo.gif]
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,
wird es der selbe Vortrag werden, der bereits im Herbst statt gefunden hat?
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silvia,
im Herbst? fragend

Kann das sein, dass du ihn mit dem Vortrag über "Schmerzen im Bewegungsapparat" verwechselst? Der wurde auch in Zusammenarbeit mit Heel abgehalten. Und da kam eben immer wieder die Sprache auf die Matrix und die Homotoxikologie und die Sechs Phasen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ist das nur für Schüler oder auch für Externe?

Fragender Gruss Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Isolde,
hast Recht!! Habe es mit dem Vortrag " Schmerzen im Bewegungsapparat verwechselt, da dort die Homotoxikologie
kurz vorgestellt wurde. Sorry! Fand das Thema dort schon sehr spannend, bin auf jeden Fall dabei!
Grüßle Silvia
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde,
ich bin gerne auch dabei! Vielen Dank





lg Elke

Leben ist das was passiert während Du gerade andere Pläne machst (John Lennon)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Gini,
der Vortrag ist für ALLE. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Das Wissen über Homotoxikologie scheint im Forum nicht weit verbreitet zu sein, dehalb hier in Kürze dazu, was ich weiß:Smile

Die Homotoxikologie wurde von Dr. Reckeweg entwickelt. Er geht davon aus, dass sich Krankheiten durch Gifte im Körper entwickeln. Diese Gifte (Homotoxine) können z.B. durch Nahrung, Umwelt oder durch Ablagerung körpereigenen Stoffwechselprodukte angefallen sein. Können diese Homotoxine nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden, werden diese im Maschenwerk des Bindegewebens (Matrix) angelagert. Dadurch werden wichtige Stoffwechselvorgänge behindert.

Der Körper versucht diese Homotoxine auszuscheiden und Reckeweg unterscheidet 6 Phasen (die allerdings nicht nacheinander ablaufen müssen):
1) durch Durchfall, Erbrechen, Schnupfen
2) durch Entzündung, z.B. als Fieber, Hautausschläge, Eiter
3) durch Deposition (Ablagerung), z.B. Arteriosklerose
wichtig: biologischer Schnitt (bisher war das Bindegewebe betroffen) nun kommt es zur Zellschädigung
4) Beeinträchtigung der Zellfunktion (z.B. Migräne)
5) Degeneration, z.B. Blutbildveränderungen
6) Neoplasma, z.B. Krebs

Wichtiges Theapieziel ist es, dem Körper bei der Ausscheidung der Homotoxine zu helfen.

Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.

Was sagt euch die Theorie? Was wisst ihr dazu?
Frau Wagner-Betram hatte beim letzten Heel-Vortrag über "Schmerzen im Bewegungsapparat" schon einiges dazu verraten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Ja genau Isolde,

die Reckeweg Ansätze der Homotoxinlehre legt verschiedenen Krankheitsphasen zu Grunde:

3 "Hauptphasen" (Humorale-, Matrix- und Zelluläre Phase)

Und diese wieder unterteilt in ihrem Ablauf

Zitat:Die Humoralen Phasen
1. Exkretionsphase
= physiologische Ausscheidungsprozesse
2. Inflammationsphase
= physiologische Ausscheidung der Homotoxine nicht mehr komplett möglich, pathologische Ausscheidungen, eventuell verbunden mit Fieber und Entzündungen

Die Matrixphasen
3. Depositionsphase
= Abgrenzung des Homotoxins vom normal arbeitenden Zellverband; benigne Ablagerungen wie zum Beispiel Lipome, Gallensteine etc.
4. Imprägnationsphase
= pathologische Einlagerung des Homotoxins mit unmittelbarer Schädigung von zellularen Funktionen und Strukturen, zum Beispiel Viruserkrankungen

Die zelluläre Phasen
5. Degenerationsphase
= Zerstörung intrazellularer Strukturen und Anhäufung von Degenerationsprodukten mit der Folge von Organstörungen
6. Dedifferenzierungsphase
= Strukturveränderung des genetischen Materials, möglicherweise mit Bildung von Karzinomen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen

Hier gibt es die 6-Phasen Tabelle:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_Sechs_...e_4033.pdf

Da Reckeweg die Toxine ursächlich zu Grunde legt, ist seine Therapie auch als Antihomotoxische Therapie bekannt.

Er hat seine Gedanken versucht mit der Homöopathie zu verknüpfen um einen Reiz auf die Lebenskraft zu setzen um die Toxine besser zu eliminieren.Neben den in der klassischen Homöopathie verwendeten Wirkstoffen aus dem Pflanzen-, Tier- und Mineralreich werden auch Nosoden, homöopathisierte Gewebe- und Organzubereitungen, homöopathische Zubereitungen von synthetischen Stoffen, Biokatalysatoren etc. enthalten. Häufig werden auch die sogenannten Potenzakkorde verwendet.


Wenn ihr noch ein "altes Heelbuch" (Ordinatio) in orange schmal und lang und dick mal irgendwo findet: unbedingt aufheben! In den alten Kompendien sind noch alte Rezepturen enthalten, die inzwischen nicht mehr auf dem deutschen Markt in den Fertigpräparaten sind.

Viele Präparate mussten ja im Zuge der Nachzulassungen verändert werden.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Diese Übersichten gab es früher auch als Poster bzw. konnte man auch als Schreibtischunterlage nehmen. Smile
Ich weiß nicht, ob es die heute auch noch gibt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Jetzt macht ihr beiden mir aber Angst mit euren Postings! Ich als relativer Frischling werde trotzdem mutig und unvoreingenommen teilnehmen, auch wenn ich bis dato noch keine Ahnung von Herrn Reckewegs Theorien habe. Big Grin

Ich denke mal, Frau Wagner-Bertram wird in gewohnt unterhaltsamer Art Licht in mein Dunkelfeld bzgl. Dr. Reckewegs bringen - und das geht sicher nicht nur mir so! top top2 top

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#13
Warum gibt es denn diesmal keinen Mitschnitt? Dann kann ich es leider nicht sehen, da ich arbeiten muss. Ich finde das sehr schade, da das ein sehr sehr wichtiger Vortrag ist aus der Praxis für die Praxis.

Wollt Ihr es Euch vielleicht nochmal überlegen, das trifft doch sicher nicht nur mich?

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#14
Liebe Julia,Heart
das ist nicht unsere Entscheidung. Dieser Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Fa. Heel statt und jede Firma regelt diese Dinge auf ihre Weise. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Eine Frage habe ich, liebe Isolde Heart: Ist das der gleiche Vortrag, den ich schon einmal anhören durfte oder ist dies ein neuer, vielleicht aufbauender?
Ich schau jetzt mal ganz hoffend....Blush
Dann wäre ich nämlich wieder mit dabei, der erste Vortrag war und ist fantastisch. Gut zu verstehen, auch für Anfänger in der Materie. Danke nochmals für dieses Superangebot !
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#16
@ Martina

nein, im letzten Vortrag floss diese Info kurz rein, da ging es um den Bewegungsapparat. Hier wird näher auf das System von Reckeweg, die Homotoxinlehre, eingegangen.

LG
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#17
Jetzt bin ich nicht reingekommen, weil schon 100 Teilnehmer waren, schade...Sad.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#18
Hallo zusammen,
Waaassss? Kein Mitschnitt?

Hatte ich das nur früher gelesen, dann wären mir die Verrenkungen erspart geblieben, die ich nun mache um mir in den Allerwertesten zu beißen!

Och manno, ich hatte mich so auf diese Schulung gefreut und dann kamen heute diverse unvorhergesehene Termine zusammen, so dass ich es nicht geschafft habe. Heul, schluchtz, schnief.

Liebe Isolde,
Gibt es evtl. Folien, die zur Verfügung gestellt werden können? Das wäre toll!
Vielleicht ist ein(e) Mitschüler(in) , der/die fleißig mitgeschrieben hat, so nett und stellt die Notizen zur Verfügung (natürlich nur, wenn Du da nichts gegen einzuwenden hast).

Liebe Grüße, Alexandra........ die gerade versucht den entstandenen Knoten schlangenfraumäßig wieder aufzulösen.......
Antworten Zitieren
#19
Oh das mit dem Mitschnitt lese ich jetzt erstSad Da ich selbst Schulung hatte, konnte ich leider nicht teilnehmen. SchadeSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
Schade! Ich liebe die Vorträge von Frau Wagner-Bertram, es ist der erste, den ich verpassen musste. Kann man auf eine Wiederholung hoffen?

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorankündigung: zwei kostenlose Online-Vorträge in Zusammenarbeit mit Fa. Spenglersan Isolde Richter 3 3.814 29.12.2017, 21:18
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Welchen Online-Vortrag wünscht ihr euch von der Firma Phönix? Isolde Richter 14 7.498 04.05.2016, 13:54
Letzter Beitrag: astrid_schen
  Spenglersan-Vortrag 04.04.2016 - Folien zum Download ute-die-gute 10 5.280 07.04.2016, 08:20
Letzter Beitrag: cordula.p
  Webinar Homotoxikologie Isolde Richter 5 4.589 11.03.2015, 10:54
Letzter Beitrag: Anja Facchini
  Folien von Frau Titel, Fa. Phönix, zum Vortrag *Bewährte Therapiekonzepte* Isolde Richter 1 2.762 05.02.2015, 12:26
Letzter Beitrag: andreare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: