Sehr freundliche Begrüßung und dann die klare Ansage, dass wir ca. 10 Minuten Zeit hätten, um zu jeder Frage etwas zu sagen und dass es unerwünscht wäre, dass sie noch Fragen stellen müssen.
Eigentlich wunderbare Voraussetzungen.
Erste Runde waren bei mir die Nieren mit Lage, Aufbau und Funktion.
Leider hab ich da fast einen Totalaussetzer gehabt obwohl das eigentlich so hätte kommen müssen.
Dann war ich richtig durch den Wind obwohl ich vorher erstaunlicherweise gar nicht aufgeregt war.
Wie ich dann die Fragen beantwortet hab, die dann noch kamen, kann sich jeder vorstellen.
Die beiden anderen hatten Herz mit Gefäßen und Galle mit Gallengängen und auch noch einem kurzen Umriss zu den Gallenkrankheiten und Ikterus.
Bei meiner Nachbarin, die ich noch mit nervös gemacht hab weil wir zusammen in der Prüfungsvorbereitung waren, hat alles gut geklappt.
Nach dieser ersten Runde, wo ich eigentlich gar nicht mehr mit weitermachen gerechnet hatte, wurde mir gesagt, dass ich noch eine Chance bekomme aber es ab jetzt alles sitzen muss.
Danach kamen Bilder.
Bei mir waren es drei mit typischen Symptomen der Leberzirrhose mit Lackzunge, Palmarerythem und Spider naevi.
Das konnte ich.
Die anderen beiden hatten Quinke Ödem und Psoriasis.
Genaue Bildbeschreibung wurde erwartet und dass man noch etwas zu der Krankheit sagen konnte.
Der Prüfling mit dem Psoriasisbild musste nach dieser Runde gehen.
Danach kamen noch Bewußtseinsstörungen mit Definitionen und Beispielen und Delir bei mir und bei meiner Kollegin Epilepsie.
Das haben wir auch hin bekommen.
Und danach der praktischen Teil.
Meine Nachbarin hatte die i.v. Injektion und bei mir holte die Ärztin das Blutdruckgerät heraus.
Ich dachte, ich seh nicht richtig.
Ich hab dann versucht, alles ganz genau zu erklären und zu machen, damit sie nur ja nicht auf die Idee kommen, noch was anderes zu prüfen.
Die Hirnnerven mit Prüfungen hätte ich da z.B. nicht mehr zusammenbekommen obwohl ich die bis zum Umfallen gelernt hab.
Das leuchtende Licht der Prüfung war zwar meine Schulkollegin, das wusste ich schon vorher aber wir haben beide bestanden.
Die Frau ist sowas von fit, dass sie sogar unterbrochen wurde weil sie viel zu ausführlich die Dinge erklären konnte.
Es ist auf jeden Fall gut zu schaffen bei Frau Dr. Höflich, wenn man seine Nerven beisammen hat und was weiß.
Die waren sehr fair und es gibt nichts negatives zu berichten.
LG
Antje