Monika
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
HPP-Fragen: persönliche Fragen und Fragen aus den Lerngruppen
|
04.07.2014, 19:14
Ich hatte es auch so halb im Gedächtnis, war aber nicht sicher. Danke
LG
Monika
17.09.2014, 16:58
Hallo ihr,
soweit ich das richtig verstanden habe, ist die nächste Prüfung für den HPP im März 2015. Der Kurs, der nächste Woche beginnt, geht aber bis zum 22.APRIL Wie kann das sein? Wir müssen doch bis März mit dem Stoff fertig sein, um die Prüfung machen zu können oder sollen wir die Prüfung dann erst im Herbst machen können?? Bitte um Antwort Daniela
17.09.2014, 19:17
Ja es war so, weil es so viel Stoff ist, sollte man dann die Prüfung erst im Oktober machen und dann noch die Prüfungsvorb. kommt auch noch dazu.
18.09.2014, 06:01
Oha, aber der letzte Kurs hat seine Prüfung doch auch sofort im Anschluss gemacht und der Termine gingen nur bis kurz vor der Prüfung!?
Wenn ich meine Prüfung also im März machen will, hab ich keine Chance, weil ich dann noch gar nicht vorbereitet bin!?
18.09.2014, 06:09
Ursprünglich waren die Kurstage zu knapp bemessen, um den gesamten Lerninhalt wirklich ausreichend im Unterricht darstellen zu können. Daher hat Savina die Anzahl der Lerneinheiten erhöht.
Das hat nun zwar zur Konsequenz, dass der Stoff bis zur Märzprüfung noch nicht ganz abgehandelt ist, erfahrungsgemäß gehen aber nur ganz wenige, die viel Zeit zum Lernen mitbringen, direkt im Anschluss an den ersten Kursdurchlauf zur schriftlichen Prüfung. Die meisten benötigen nach Kursabschluss schon noch Zeit zum Lernen und Wiederholen und würden sich bei Beginn mit dem jetzigen Kurs wohl eher auf die Prüfung im Oktober einrichten. Für diese Gruppe, die sicherlich die umfangreichste ist, ist die Planung sozusagen ideal: Zuerst der ausführlichere Basiskurs, dann Lernen und Teilnahme am DD-Kurs, dann Prüfungsvorbereitungskurs, dann Prüfung. Hattest Du geplant, schon im März zur Prüfung zu gehen? Falls ja, dann kannst Du sehr gerne zu unserer Freitagslerngruppe kommen. Wir arbeiten gemeinsam auf diesen Prüfungstermin hin. Du könntest also den Basiskurs besuchen und parallel in der Lerngruppe die Prüfung vorbereiten. Dann kannst Du über die gemeinsame Lerngruppenarbeit den gesamten Stoff aufbereiten, um Dich für die Prüfung fit zu machen. Außerdem gibt es Annettes Sonntagskurs. Ich vermute, auch dieser zielt auf die Prüfungsvorbereitung März, aber das kannst Du einfach bei Annette erfragen. Herzliche Grüße Susanne
18.09.2014, 06:38
hallo susanne,
danke für die infos! aber es ist doch so üblich und wird an ganz vielen Schulen so gehandhabt, dass man nur ein halbes Jahr hat bis zur Prüfung? Was ist der DD-Kurs und kostet der extra? Der Prüfungsvorbereitungskurs kostet extra soweit ich weiß. Oder? wie läuft der eigentlich ab? Ist DD-Kurs und Prüfungsvorbereitungskurs mit oder ohne Savina? Lg
18.09.2014, 07:27
Hallo....ich würde Dich gern mit Namen ansprechen, bin aber nicht sicher, ob Du Daniel oder Daniela heißt?,
schau doch mal hier auf der Homepage. HPP-Kurse Isolde Richter Schule Wenn Du nach unten scrollst, findest Du alle Infos über den Kurs, über den Prüfungsvorbereitungskurs und auch über den Kurs Differenzialdiagnose, den Regina ganz toll leitet. Den Prüfungsvorbereitungskurs leitet auch Savina und die Kosten dazu stehen auch in den Infos. Die anderen Schüler begrüßen es, dass Savina den Kurs etwas ausgeweitet hat und so haben alle ein bißchen mehr Zeit den Stoff zu verinnerlichen. Es ist sowieso nicht ratsam den Kurs abzuschließen und sofort in die Prüfung zu gehen, es sei denn, man hat wirklich extrem viel Zeit zu lernen, aber die meisten von den Schülern haben noch eine Familie, Tiere, einen Beruf usw. Ausserdem sind die Prüfungen auch nicht in allen Bundesländern im März. Bei uns in S-H ist sie z.B. nur einmal im Jahr, und zwar im August. Ich wünsche Dir ganz viel Freude im Kurs ;-)
Viele liebe Grüße
Ilona Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
18.09.2014, 08:06
Liebe Daniela,
Ilona kam mir zuvor und hat Deine Fragen schon umfassend beantwortet. Vielleicht kann ich noch durch meine persönliche Einschätzung ergänzen: Ich bewundere alle, die nach dem ersten Kurs schnurstracks zur Prüfung gehen! Das ist durchaus machbar, so ist es nicht, aber eben genau dann, wenn man den Rücken zum Lernen frei hat. Ich selbst habe den Basiskurs zweimal durchlaufen und merke nun, dass sich der Lernstoff besser "gesetzt" hat, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich mich für die Prüfung fit fühle. Es kommt mir so vor, als würde ich die Zusammenhänge besser durchschauen und könnte das Stoffgebiet nun mit etwas mehr Abstand wie von einer Leiter aus mit Blick nach unten deutlicher sehen. Aber zufrieden bin ich erst, wenn ich das Gefühl habe, ich stehe jetzt auf einem Turm und erkenne unter mir genau Häuser und Gassen und die sie verbindenden Quergassen und Zwischenstraßen. Glücklicherweise habe ich noch Zeit bis zur Schriftlichen im März und dann nochmals eine Frist bis zur Mündlichen. Die Prüfung direkt nach dem Kurs zu absolvieren, wäre für mich persönlich nur mit großer Anspannung und unter Vernachlässigung all meiner anderen Aufgaben möglich gewesen. Da ich nun aber sehe, dass der Stoff durch die Zeit, die ich mir gegeben habe, um mich um ihn zu bemühen, Anker in mir wirft, kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen, Dir doch einfach auch etwas Zeit zu lassen. Herzliche Grüße Susanne
18.09.2014, 11:14
Danke für eure Antworten, Ilona und Susanne!
Könnt ihr mir sagen, wann genau der Prüfungstermin im März ist? Und welche Prüfungen dann auf mich zukommen? Also ein Multiple Choice Test am PC, richtig? Datum? Eine mündliche Prüfung aufm Amt, Datum? Kommt noch eine andere Prüfung hinzu? Der MC-Test ist die schriftliche Prüfung oder? Wie ist das denn mit der Hausarbeit, ist das Voraussetzung für den HPP? Oder nur um das Zertifikat der Schule zu bekommen? Und das Zertifikat brauche ich nur, wenn es mir persönlich wichtig ist, mir das irgendwo aufzuhängen, richtig? Danke für eure Antworten! Wie ihr seht, seh ich noch nicht ganz durch... Lg DanielA hm, susanne, ich dachte irgendwo von dir gelesen zu haben von den lerngruppen, wann waren die nochmal? und du willst auch die prüfung im märz machen, oder erinnere ich mich jetzt falsch?
18.09.2014, 15:54
Liebe Daniela,
ich glaube, die Prüfung ist am dritten Mittwoch im März. Wenn Du es sicher wissen möchtest, ist es besser, Du prüfst das nochmals nach, denn wie Ilona schon schrieb: Es gibt Ausnahmen. Die Prüfung erfolgt nicht zu Hause am PC, sondern an dem Ort, den Dein Prüfungsamt vorgibt. (Zu Hause am PC kannst Du nur die schulinterne Prüfung absolvieren.) Die Mündliche folgt ein paar Wochen später, ebenfalls an dem Ort, den Dein Prüfungsamt Dir nennt, und an dem Termin, der Dir dann vorgegeben wird. Die Hausarbeit und die schulinterne Prüfung sind freiwillig, musst Du nicht machen. Wenn Du beides erfolgreich absolvierst, bekommst Du das Zertifikat, das Dir natürlich keinerlei Therapieerlaubnis mit auf den Weg gibt. Die Termine der Lerngruppen findest Du im Kurskalender. In unserer Freitagslerngruppe sind inzwischen alle so weit, dass sie den Kurs mindestens einmal, meist zweimal durchlaufen haben und nun wirklich konkret für die Märzprüfung lernen. Das heißt, wir erklären nicht mehr das kleine Einmaleins, sondern wir lernen wirklich gezielt für März. Mit den anderen Lerngruppen kenne ich mich nicht aus, da frage doch einfach dort konkret nach. Ich gehe auch fest davon aus, dass es mit Beginn des neuen Basiskurses auch neue Lerngruppen geben wird. Am effektivsten ist es vielleicht, wenn Du einfach selbst eine Lerngruppe gründest? Hast Du das schon mal überlegt? Du weißt schon, wenn man sich verantwortlich fühlt, lernt man am meisten. Möglicherweise wäre das ja ein Trick, um dich selbst zum raschen Inhalieren des Lernstoffs zu motivieren? Herzliche Grüße Susanne
18.09.2014, 18:08
Liebe Daniela,
Unsere Sonntagslerngruppe bereitet sich auch schon gezielt auf März vor. Daher wäre es tatsächlich einfach besser, du wartest deinen Kursbeginn erst einmal ab. Dann werden sich ganz sicher neue Lerngruppen bilden. Und im Lauf des Kurses kannst du immer noch entscheiden, ob der Märztermin zur Prüfung für dich richtig ist... Ich weiß nicht, welches Vorwissen du mitbringst....aber die Erfahrung vieler Schüler ist so: lieber noch warten, bis der Stoff richtig sitzt und er verinnerlicht ist. Klar, am Anfang kann es nicht schnell genug gehen, aber das relativiert sich Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß und tolle neue Erkenntnisse im HPP-Kurs mit Savina
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
18.09.2014, 21:11
Hallo Susanne,
danke für deine nachricht! ich komme immer sehr leicht durcheinander, wenn es tausend verschiedene Möglichkeiten gibt. Also der Test hier und der Test da und der Kurs hier und da und dann tu ich mir schwer, all die Reize zu filtern... Also, der Test den die Online-Schulung anbietet ist nur so, um das halt mal Probeweise zu machen, ja? UND es ist Voraussetzung fürs Zertifikat!? Und das Zertifikat ist wie gesagt nur so damit man gut angeben kann Richtig? Oder willen die Prüfer das Zertifikat und die Hausarbeit gern sehn und damit hat man schon ein paar Punkte gemacht? Habe die letzten Tage und vor allem heute viel nachgedacht, ob ich die Prüfung im März oder im Oktober machen will. Habe jetzt fertig nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich besser ist, mir den Märztermin als Ziel für die Prüfung zu setzen, da ich sonst das Lernen immer ewig rausschieben und nie machen würde! Ich bin einfach doch ein Mensch, der den Druck braucht - UND: unter Zeitdruck enorm gute Leistungen hervorbringt! Ob ich es denn schaffe, oder es mir doch zu viel ist, das wird man dann sehn. Aber ich habe das als Ziel und würde mich natürlich auch freuen, das Ziel zu erreichen Ich möchte also gerne in einer der Lerngurppen dabei sein, die für März lernen. Wenn es mir zu viel sein sollte, werd ich das ja merken und ihr könnt mir ja sagen, wenn ich euch "nerve" weil ihr schnell sein wollt und ich euch aufhalte. Ich bin aber ein mensch, der Lerngruppen bevorzugt, die wirklich straight on lernen und ich bin ein Mensch, der sehr schnell und gut versteht (außer bei Reizüberflutung ) Leider gibt s ein Problem: bis November habe ich jeden Freitag Vormittag einen Arbeitstermin. Ich würde also sehr gerne bei der Sonntagslerngruppe dabei sein. Nun habe ich ja aber eine direkte "Ausladung" aus dieser Lerngruppe bekommen. Darf ich doch mal dabei sein *ganzliebguck* ? Vor nem halben Jahr war ich auch mal in einer Lerngruppe, das war mir aber zu wenig zielgerichtet, deshalb hab ich da dann doch nicht teilgenommen. Einen Versuch wäre es doch wert!? Liebe Grüße! PS: Vorwissen... ich arbeite bereits seit 1,5 Jahren in meinem Atelier als Kunsttherapeutin... Ein bisschen was weiß ich also schon
18.09.2014, 22:28
Jeder kann dabei sein es gibt keine "Ausladungen" bei uns.
Probier's aus.... Du bist herzlich willkommen
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
18.09.2014, 22:42
Liebe Daniela,
gerne würde ich dir die Empfehlung geben, von der Startseite unserer Schule aus einmal die ausführliche Kursausschreibung für den Kurs "Heilpraktiker für Psychotherapie" anzusehen, dort findest du auch eine Aufzeichung vom 9. Juli diesen Jahres, in der Savina inerhalb von knapp anderthalb Stunden den gesamten Ablauf der Ausbildung mit allen angegliederten Kursmöglichkeiten sehr ausführlich schildert. Eine Wiederholung dieser Vorstellung gab es übrigens erst in der vergangenen Woche live, der Termin war lange Zeit in der Kopfzeile des Forums angezeigt. Bei der Gelegenheit hätte dir Savina alle deine Fragen direkt beantworten können, somit wäre manches schon etwas deutlicher geworden. Aber vielleicht hat sich durch die Antworten hier manches schon etwas geklärt. Du kannst sehr gerne in der Sonntagslerngruppe vorbeischauen - wir freuen uns immer wieder über neue Teilnehmer. Allerdings findet genau am kommenden Sonntag ausnahmsweise keine Lerngruppe statt, wir treffen uns also erst wieder am 28. September um 19 Uhr im Meeting-Center. Der Zugang zu der Gruppe ist allerdings an das Passwort des letzten Kursdurchlaufes gebunden. Grundsätzlich halte ich für dich die Lösung, mit einer neuen Lerngruppe, die sich eben jetzt zum laufenden Kurs neu zusammenfindet, am idealsten, dann sind nämlich alle Teilnehmer mehr oder weniger auf dem selben Stand und arbeiten sich gleichmäßig neu ein. Und wie Susanne schreibt - überleg dir doch, ob du nicht selbst so eine Gruppe anleiten magst, der Lerneffekt ist dabei sehr effektiv Daniela Starke hilft euch gerne bei allen Fragen zur Gründung und Einrichtung einer neuen Gruppe.
19.09.2014, 04:54
hallo annette
ich versuchs einfach mal mit der sonntagslerngruppe das passwort vom letzten kurs habe ich, da ich ja mit dabei war! ich möchte keine eigene lerngruppe leiten, das ist nicht mein ding. ich habe mich erst diesen montag entschieden, dass ich wieder mit dem HPP weitermache, daher habe ich nichts mitbekommen, was in den wochen davor lief. ich habe mir die kursausschreibung schon oftmals durchgelesen! leider werde ich daraus trotzdem nicht so ganz schlau, zB steht da nicht, ob ich die hausarbeit nun machen MUSS oder nicht. bis zur nächsten lerngruppe dann. Wenn ihr mir vielleicht noch diese frage beantwortet: Also, der Test den die Online-Schulung anbietet ist nur so, um das halt mal Probeweise zu machen, ja? UND es ist Voraussetzung fürs Zertifikat!? Und das Zertifikat ist wie gesagt nur so damit man gut angeben kann Wink Richtig? Oder willen die Prüfer das Zertifikat und die Hausarbeit gern sehn und damit hat man schon ein paar Punkte gemacht? dann müsste ich eigentlich alles wissen. ich hätte gern mal eine auflistung, was man machen MUSS, nicht die tausend möglichkeiten, dann würde ich mal durchsehn. also man MUSS: einen MC am Ort machen, den mein Gesundheitsamt vorgibt und eine mündliche prüfung am Ort machen, den mein Gesundheitsamt vorgibt Hab ich das jezt richtig rausgefiltert aus den vielen infos, dass das alles ist?
19.09.2014, 07:05
Hallo Daniela,
die Sache mit dem MUSS kann man nur beantworten, wenn man weiß, wofür. Was du machen MUSST, um in Deutschland eine Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz zu haben, ist: die Überprüfung beim Gesundheitsamt ablegen. Ob die in DEINEM Gesundheitsamt nur mündlich oder schriftlich UND mündlich ist, das kann dir hier niemand beantworten. In Regel ist es in Deutschland so, dass fast immer zuerst eine schriftliche dann eine mündliche Prüfung zu absolvieren ist. Und der Termin für die schriftliche ist an gaaaanz vielen Orten gleich. Aber eben nicht an allen. Und an manchen Orten gibt es nur eine mündliche Prüfung. Was du also machen MUSST, um eine Heilerlaubnis zu bekommen, kann dir nur dein Gesundheitsamt 100%-ig sagen. Ich habe zu Kursbeginn empfohlen, dass Ihr, wenn Ihr die Heilerlaubnis als Ziel habt, möglichst bald mal bei Eurem zuständigen Gesundheitsamt nachfragt, wie das bei Euch mit den Prüfungen gehandhabt wird. Das mag ich dir gerne auch an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen, da diese Fragen hier nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Und wenn du das Schulzertifikat haben willst, was ja auch ein Ziel sein kann (ja, z.B. um es dem Prüfer zeigen zu können), dann MUSS eine Hausarbeit und die MC-Prüfung am Computer absolviert werden. Das geht absolut klar aus der Kursausschreibung hervor. Was du also tun "musst" hängt immer mit dem Ziel zusammen, das du im Auge hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein einziges Ziel die Heilerlaubnis. Und dafür MUSST du die Prüfung beim Gesundheitsamt bestehen - sonst nichts. Und wie die abläuft und wann sie ist, das weiß 100%-ig nur dein zuständiges Gesundheitsamt. Der Kurs hier vermittelt dir einzig die Inhalte, die die Prüfung umfasst. Das immerhin ist einheitlich in Deutschland Ich hoffe, damit konnte ich dir damit weiter helfen und freue mich auf den Kursstart nächste Woche Liebe Grüße, Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch)
19.09.2014, 17:17
super savina, vielen dank für deine erklärungen!!!
jetzt hab ich nur noch eine frage: bekommt man außer dem zertifikat eine andere bescheinigung, dass man bei der online-schulung bei euch mitgemacht hat? denn auch wenn ich die hausarbeit und den online-test nicht gemacht habe, mach ich ja trotzdem bei der online schulung mit. Gibt es da eine bescheinigung dafür? lg daniela
30.10.2016, 14:37
Liebe Savina,
da ich leider an den live-Schulungen nicht teilnehmen kann, stelle ich dir hier kurz meine Fragen: 1. Laut Wikipedia wird Sopor auch als Präkoma bezeichnet. Stimmt das? Dass es eine Vorstufe vom Koma ist ist klar, aber wird Sopor mit Präkoma tatsächlich gleichgestellt? In Dr. Psych’s habe ich zum Präkoma nichts gefunden. 2. Was ist der Unterschied zwischen inkohärentem Denken und Paralogik? Liebe Grüße Myriam - Die Wohnung als Spiegel deiner Seele -
31.10.2016, 21:18
(30.10.2016, 14:37)MyriamP schrieb: Liebe Savina, Hallo Myriam, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Sopor nicht identisch mit dem Präkoma, sondern eine eigene quantitative Bewusstseinsstörung, die nicht zwangsläufig zum Koma führen muss. Das Präkoma führt zum Koma, aber nicht der Sopor, worunter man versteht, dass der Patient in seinem Bewusstsein so tief eingeschränkt ist, dass er nur durch starke Reize wie zwicken und schreien erweckbar ist. Das dann aber auch nur noch kurzzeitig. Zu deiner Frage bzgl. dem Unterschied zwischen inkohärentem Denken und Paralogik würde ich folgendes antworten: Die Paralogik ist eine (Ausdrucks-)form des inkohärenten Denkens. Das gilt ebenso für den Paragrammatismus und die Schizophasie. Beim inkohärenten Denken ist das Denken des Patienten zerrissen bis in einzelne scheinbar zufällig zusammengewürfelte Sätze oder Gedankenbruchstücke, da seine Gedanken unvermittelt von einem Thema zum anderen springen. Dadurch gibt es für einen Außenstehenden keinen verständlichen Zusammenhang mehr und die Gedanken des Patienten sind für ihn nicht mehr nachvollziehbar. Bei leichten Formen wie der Paralogik ist der Satzbau dann noch intakt, während er beim Paragrammatismus zerstört ist. Bei der Schizophasie bleibt nur noch unverständlicher Wortsalat. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt. :-) Liebe Grüße, gabi
"Was lenkt den Falken? fragt der Großvater. Reitet er auf dem Wind, der ihn führt? Oder folgt er seinem eigenen Willen? Vielleicht bläst der Wind in die Richtung, in die der Falke fliegen will; schlug der Enkel vor. Großvater lächelte. Das Leben ist wie der Wind"
01.11.2016, 20:22
Liebe Gabi,
das hast du wunderbar erklärt. Ich wollte mir gerade die Frage auf eine Folie packen, um sie morgen zu beantworten - da sah ich deine Antwort hier Also, ich hätte das auch so geschrieben! Morgen lese ich Euch noch etwas vor, was jemand mit Schizophrenie geschrieben hat. Da könnt Ihr dann auch nochmal ein bisschen dieser Erscheinungsformen des inkohärenten Denkens sehen/hören. Und ja, Paragrammatismus ist eine Unterform. Liebe Grüße, Savina
We cannot change the cards we are dealt,
just how we play the hand. (Randy Pausch) |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Mehrere Fragen | Sabrina Maria | 3 | 2.480 |
09.07.2018, 08:36 Letzter Beitrag: Sabrina Maria |
|
HPP Fragen zum Kurs im virtuellen Klassenzimmer Juli 17 | DaniBene | 10 | 5.598 |
02.11.2017, 18:59 Letzter Beitrag: katjakim |
|
Diplom zur HPP-Überprüfung und weitere Fragen | Marylin | 4 | 6.038 |
16.01.2017, 14:24 Letzter Beitrag: Marylin |
|
HPP-Kurs: Hilfe bei Euren Fragen | Savina Tilmann | 7 | 20.672 |
20.10.2015, 11:19 Letzter Beitrag: anebied |
|
Hilfe bei ein paar Fragen zur Ausbildung und rund um den HPP-Beruf! | RoxyUr | 2 | 3.283 |
17.11.2014, 10:09 Letzter Beitrag: RoxyUr |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste