(28.04.2014, 21:13)CarmenBrueckner schrieb: 1. kannst Du bitte noch etwas zum (Aktivitäts)Verlust (besonders bei Vitamin E, aber auch generell) durch Einfrieren sagen?
Und ob es irgendeine Möglichkeit gibt das auszugleichen.
Es ist sehr schwierig da genau Daten zu bekommen. Das liegt zum einen daran, dass Verluste durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. Wassergehalt, Fettgehalt, Temperatur, Länge der Frostung, Einfriertechnique, usw. und zum anderen daran, dass es genaue Werte in der Literatur kaum gibt.
Ich stelle mal die Daten, die ich habe - auch von anderen Nährstoffen - zusammen und poste sie hier.
Die Verluste sind in der Regel nicht dramatisch.
(28.04.2014, 21:13)CarmenBrueckner schrieb: 2. Gab es zum gefrorenen Futter nicht auch was aus der TCM-Lehre? Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal gesagt hattest, dass man die "Kälte", die man mit zuvor eingefrorenem Futter (= energielos) gibt, ab und zu durch gekochtes Futter (=energiereich) wieder ausgleichen kann.
Habe ich das so richtig in Erinnerung?
In der TCM wird generell geraten nicht zu viele kalte/gefrorene Sachen zu essen, da sie die Verdauung und Milz (TCM) schwächen. Dabei geht es aber eher um die Temperatur des Lebensmittels beim Verzehr.
Hier würde es reichen das Lebensmittel (Futter) auf mindestens Zimmertemperatur zu erwärmen.
Gefrorene Lebensmittel verlieren lt. TCM Energie/Kraft. Das ist sogar wissenschaftlich nicht falsch, da Vitamine und Enzyme an aktivität verlieren. Aktivität, die sich zum Teil beim Auftauen nochmal einstellt, aber nicht mehr ganz so wie bei frischen Lebensmitteln.
(29.04.2014, 08:03)Simona schrieb: Was einfrieren betrifft. Ich lese ab und an mal, hier in Italien eigentlich oefter das einfrieren oft geraten um die Bakterien und/oder Parasiten abzutoeten. Was die Bakterien anbetrifft denke ich mal das das reiner Bloedsinn ist, aber was ist mit den Parasiten...vor allen bei Fisch?
Das Einfrieren tötet viele Parasiten. Bei einigen gibt es genaue Daten, bei anderen nicht. Der Bandwurm (auch Eier) z .B. ist nach 3 Wochen bei -18° definitiv vernichtet.
Solche Sachen werden noch im Kurs genauer besprochen.
Also wie man mit Lebensmitteln umgehen sollte und wie sich Verarbeitung wie das Kochen und Einfrieren sich auf die Nährstoffe auswirkt.