Bewertung:
11
Prüfungsprotokoll
Gesundheitsamt Aurich
Termin 9.40, die Prüfung verzögert sich um mindestens 60 min., Prüfungsdauer ca. 25 Minuten
Die Atmosphäre im Prüfungszimmer ist ernst, aber nicht unsympathisch.
Ich bekomme Wasser angeboten(die Zunge klebt vor Nervosität am Gaumen, freiwillig wäre sie da wohl nicht heruntergekommen)
Es geht los:
Vorstellung zur Person und der Absicht HP zu werden
Prüfer 1(Ärztin)
schildert eine Person mit Flankenschmerz, was mir alles dazu einfällt
mir fallen ein: Bewegungsapparat, Pyelonephritis, aufgestiegene Harnwegsinfektionen, Tbc, andere Infektionskrankheiten die die Nieren angreifen, an Gürtelrose denken (Haut anschauen!), Nieren CA, Nierensteine
-da bleibt sie dran, wie heißt die Krankheit dann (Nierenkolik!)- (auch mal einfach denken!)
-Untersuchung der Nieren (Klopfempfindlichkeit) ich soll zeigen wie ich untersuche sie stellt sich zur Verfügung- (hier unbedingt dran denken das die Fragen manchmal komisch gestellt sind, dann natürlich auch an Apparative Untersuchungsmöglichkeiten denken, eventuell den Patienten abgeben zur näheren Untersuchung z. B Sonographie
Zeit drängt!
Prüfer 2(HP)
Fall: Sie steigen aus dem Bus und entdecken eine Person die unter einer Parkbank liegt und ohne Bewusstsein zu sein scheint.
- Notfall abspulen! Gefahrenbereich ? Atmung ?-ja , Alkoholgeruch? -nein, Vermutung Unterzuckerung!
- da bleibt er dran, was machen Sie, Zucker geben/nicht? Ich bleibe entschlossen beim Notfallprogramm – einer bewusstlosen Person nichts in den Mund zu geben – Einwand! Aber wenn sie nun Glucose Gel in der Tasche haben? Mein Argument O. k, dann schadet es dem Überzuckerten auch nichts mehr aber dem Unterzuckerten kann ich damit eventuell schon helfen.
Zeit!!
Prüfer 3(HP)
Noch ein Fall: Mann mittleren Alters kommt in die Praxis Rückenschmerz unterer Bereich(LW); Motoradfahrer
- Ich spule ab: seit wann tut es weh? Wo ist der Schmerz genau? Wie intensiv? Schlimmer geworden? Vorerkrankungen? Medikamente? Stuhl/Urin( ich untersuche den Urin- Leukozyten!), ich erwähne als Ursache ein malignes Geschehen, er verneint und erkennt an, das ich daran gedacht habe, Untersuchung Bewegungsapparat keine Skoliose, oder sonstige Auffälligkeit,
-ich sage irgendwann das ich den Patienten abgebe zur weiteren Untersuchung aufgrund der Leukozyten im Urin
Zeit!!
Der Amtsarzt bricht ab und will zum Ende kommen.
Noch eine Frage vom Prüfer 3 - ja aber ich hätte ja nicht nach weiteren Hobbies gefragt.
Ich sage naja der ist doch Motorradfahrer (logisch, die haben dann ja nur noch dieses Hobby!!!! - Das sage ich aber nicht)
Ich frage was der Patient denn sonst noch so macht?
Prüfer 3: Er geht gern durch den Wald und fotografiert.
Ja klar sage ich, dann könnte er auch Borreliose haben durch einen Zeckenbiss.
Der Amtsarzt schickt mich vor die Tür nach 1 min. darf ich wieder reinkommen – ja gern,
Ich sitze nicht mal auf dem Stuhl da sagt Frau Voss, Sie haben bestanden kommen Sie gut nach Hause.
P.S.
Immer wenn ich das gesagt habe was der Prüfer hören wollte ist er darauf gleich eingestiegen und hat in diese Richtung weitergefragt oder das nächste Symptom gegeben.
Und es werden Brücken gebaut wenn sie merken dass man etwas hängt.
Toi, toi, toi
Bewertung:
887
Super gemacht,liebe Norma
Allerdings muss ich gestehen....ich habe von dir auch nichts anderes erwartet
Vielen Dank für das Protokoll und viel SPass beim Lernfrei geniessen
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
456
Glückwunsch Norma  und toll, ein Protokoll fast aus der Heimat zu lesen......ganz viel Freude in Deinem neuen Beruf
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
218
Super Norma, hast Du toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch.
Namaste
Andrea
Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)
Bewertung:
2.529
Superklasse liebe Norma, toll gemacht. Danke für Dein Protokoll, ich finde es jedesmal total spannend zu lesen wie wieder jemand von uns bestanden hat.
Jetzt alles Gute und viel Erfolg als Heilpraktikerin.
LG Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Bewertung:
313
Ach, ich freue mich, liebe Norma! Hast Du toll gemacht.
LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Bewertung:
569
 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, liebe Norma!
Auch bei mir ist es fast die alte Heimat, ich komme gebürtig aus Cloppenburg. Schön, das Protokoll zu lesen, danke dafür!
Es hört sich an, als ob die Zeit zu deinen Gunsten gelaufen ist, lach!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
814
Herzlichen Glückwunsch Norma,danke für dein Protokoll und viel Erfolg bei der Arbeit als HP. wünsche ich Dir
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
221
Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
LG
Antje
Bewertung:
154
Herzlichen Glückwunsch!!!
Aurich wird wohl auch mein Prüfungsort werden... in ein paar Jahren.
 lichen Gruß
Inga
"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein
Bewertung:
55
Nochmal Herzlichen Glückwunsch liebe Norma!!!
Und vielen Dank für dein Protokoll
Genieß noch schön die lernfreie Zeit!!
viele Grüße
Regina
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-
Patentante von Stefaniemar und knuffinger
Bewertung:
45
Patenkind von Gini
Patentante von Kikoo0603
Bewertung:
220
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen vielen Dank für das Protokoll. Bin immer wieder beeindruckt, wenn ich von den Prüfungen lesen
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole
|