Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Primäres Lymphödem - ein Frage an die HPs
#1
Liebe HPs und HPAs,

ich habe eine Fachfrage: Meiner Freundin wurde kürzlich die Diagnose primäres Lymphödem gestellt. Zusätzlich leidet sich an der Schilddrüsenkrankheit Hashimoto. Mit der Diagnose wurde ihr verkündet, dass außer dem Tragen von Stützstrümpfen wenig zu machen sei.

Als Heilpraktikerschülerin kann ich nicht viel sagen. Ich habe ihr aber empfohlen, einen Heilpraktiker, bzw. Komplementärmediziner, aufzusuchen. Was sagen die Heilpraktiker: Kann sie nichts tun gegen das primäre Lymphödem? Das will ich nicht glauben, deshalb gleich die nächste Frage: Was kann sie tun?

Zusatzfrage: Meine Freundin wohnt in Münster, wer kennt dort einen guten Heilpraktiker?

Es bedankt sich schon jetzt Heart
Sabina aus Potsdam
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sabine

deine Freundin sollte manuelle Lymphdrainage bekommen, dazu ein Rezept anfordern. Sie sollte mit Sonnenbädern o.ä. sehr vorsichtig sein, d.h. besser meiden.Auch keine einschnürende Kleidung tragen. Wunden vermeiden es könnte sich ein Erysipel entwickeln.
Eine gute Hautpflege, gesunde Ernährung, KPE = komplexe physikalische Entstauung, viel Bewegung ist sehr, sehr
( schwimmen , dabei auf die Wassertemperatur achten d.h. keine Thermalbäder).

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sabine,

wie meine Vorrednerin bzw. Vorschreiberin bereits gesagt hat, sollte Deine Freundin Manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Rezept erhält sie vom diagnostizierenden Arzt bzw. auch vom Hausarzt.

Die Frequenz (Anzahl der Behandlungen pro Woche) und die Dauer der Lymphdrainage müssen auf dem Rezept stehen. Dabei hängt die Dauer stark von der Ausbreitung und auch von der Schwere des Lymphödems ab. Bei einem generalisierten Lymphödem, also einem, das den ganzen Körper oder beide Arme und beide Beine betrifft, wird eine Dauer von 60 min. angesetzt. Betrifft das LÖ beide Beine oder beide Arme, so gibt es meist 45 min, bei einseitigen LÖ meist nur 30 min (außer bei sekundären LÖ). Sollte das Ödem fortgeschritten sein, kann der Arzt auch Bandagieren verordnen. Ansonsten gilt natürlich zwischen den Lymphdrainagen Kompressionsbestrumpfung.

Hier habe ich noch einen Link zu dem von mir eingestellten Merkblatt für Lymphpatienten, in dem Hinweise gegeben werden, was günstig ist und was nicht.

Merkblatt für Lymphpatienten

Ich hoffe, ich konnte ihr und Dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#4
Liebe Gabi,
vielen Dank für die Antwort. Ich leite die Empfehlungen gleich weiter.
Sabina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage an die PROFIS unter euch: BIORESONANZ Daniela Rogers 12 11.279 28.05.2020, 12:49
Letzter Beitrag: mihaelaci
  Frage zum Thema Impfungen UlrikeZ 7 4.067 13.06.2019, 21:52
Letzter Beitrag: UlrikeZ
  Frage an Homöopathen unter euch :) tilly 1 2.635 08.06.2012, 09:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frage:Streptokokken in der Muskulatur karinj 2 3.571 12.03.2011, 17:27
Letzter Beitrag: karinj

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: