Und als ich Isoldes Beitrag auf der ersten Seite gelesen habe
"Ich weiß nicht, ob ich da eine selektive Wahrnehmung hatte.
Aber in meiner Praxistätigkeit kam es mir so vor, dass sehr hübsche Frauen oft stärker von Wechseljahresbeschwerden betroffen waren."
ist mir eingefallen, wie eine Bekannte erzählte, dass sie einen Bericht gelesen hat, dass Frauen in den Ländern, wo Jugend, jungsein, Jugendlichkeit wichtig sind, und Altsein, Ältere eher negativ gesehen werden, mehr mit den Wechseljahren zu tun haben, als die Frauen, die in Ländern leben, wo das Alter ein Zeichen von Reife und Würde, was tolles ist.
Und irgendwie passt der zitierte Satz. Hübsch ist ja eine subjektive Wahrnehmung. Aber hierzulande, hat hübsch oft - nicht immer, und nicht für jeden- etwas mit Jung sein zu tun.
Viele wollen jünger aussehen. Wenn dann die Natur eingreift und einem zeigt, man ist älter, ein Abschnitt geht zu Ende, dass da einige das nicht wahrhaben wollen.
Und erinnere ich mich richtig? Isolde schrieb doch in einem anderen Thread über das Alter, dass sie es nicht schön findet, jünger geschätzt zu werden.
Ihr Alter soll geschätzt/ geachtet werden. Sie will nicht jünger geschätzt werden.
Und Isolde schrieb, hier, dass sie eher zufällig bemerkt hat, das sie die Wechseljahre verpasst hat.
Da zumindest passt die Theorie.