"Wie der Name schon sagt, ist es der Ultraschall, der sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter verursacht, die für das Baby extrem laut sind. Diese Geräusche haben in etwa die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt - nämlich 100 Dezibel 1)."
Zu 1) Samuel Eugenie in New Scientist, Vol. 10, No. 4, Dec. , 2001
Man müsste diesen Artikel (Zu 1) Samuel Eugenie in New Scientist, Vol. 10, No. 4, Dec. , 2001) unbedingt selbst nachlesen um ihn beurteilen zu können!
Es gibt auch viele Untersuchungen, die die Unbedenklichkeit belegen. Lasst euch bloß auch wiederum nicht zu viel Angst machen!! Vorsicht ist natürlich immer gut. Angst aber nicht!
"Der Ultraschall wurde ursprünglich im Zweiten Weltkrieg als Technik zum Aufspüren von feindlichen Unterseebooten entwickelt. Heute weiß man, dass in der nähreren Umgebung der U-Boote, die Ultraschall zur Ortung von Hindernissen benutzen, Wale sterben...2)".
Zu 2) Grätz J.-F. : Sanfte Medizin. 2007, Tisani Verlag"
Die Wale brauchen ihren eigenen Ultraschall zur Orientierung. Sterben können Sie, wenn sie diese eigene Orientierung im Meer verlieren, eben wegen fremder Ultraschallwellen (aufgrund der U-Boote etc), weil sie dann evtl. stranden/ . Auch zur Verständigung untereinander.
Nicht etwa, weil ihnen der Ultraschall direkt schadet.
Man könnte auch sagen: der Ultrachall ist, da Wale diesen aktiv nutzen, auch in gewisser Weise etwas Natürliches. Nur so ein Gedanke den ich gegen diese extreme Ablehnung von ... s.. stellen möchte.
Es gibt übrigens zu "Risikoschwangerschaften" eine Studie, die wiederum besagt, dass eine häufige Kontrolle und Überwachung (ich denke es geht v.a um die Betreuung, sich gut betreut fühlen, sprich um die Psyche) das Risiko von Problemen reduziert. Diese Studie bezog sich natürlich auf Kontrollen durch Ärzte. (Wer weiß, bei Hebammen wäre der Effekt ja vielleicht ohne Geräte sogar noch größe, wenn man die gleiche Studie machen würde). Leider habe ich sie nicht mehr.
Lucy