Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zecken
#1
Auf einmal machen uns die Zecken zu schaffen. Heute 5 von meinem kleinen Dackelmischling gepflückt und 2 vom Cocker.

Auf einmal wirkt irgendwie gar nichts mehr, doch der Reihe nach.

Wir barfen seit 4 Jahren, bis zu diesem Jahr waren Zecken irgendwie nie ein Thema. Im Frühling ging es los, doch mit Kokosöl war es anfangs ok, dann nicht mehr ausreichend. Später probierte ich Schwarzkümmelöl aus und das war Bombe. Doch bald festgestellt, dass es mein Pankreas-kranker Dackel nicht verträgt (nun auch schon im Kurs gelernt, dass pflanzliche Öle nichts in seiner Ration verloren haben). Ich hatte auch schon Kokosöl-Extrakt und Neemöl-Extrakt in SpotOn-Form. Wirkt alles nicht und der arme Dackel wird zerbissen.

Was ich nie probierte, war Knoblauch. Das will ich jetzt zusammen mit Darmsanierung (Pro Symbioflor) als Nächstes machen. Kann mir jemand bei der Dosierung von Knoblauch und Symbioflor behilflich sein?

Dackel wiegt 8 kg
Cocker wiegt 9,5 kg

Scheinbar ist das Immunsystem grad nicht in Ordnung. Spirulina? Oder auf Darmaufbau beschränken? Es gab seit Jahren keine Impfungen oder Wurmkuren mehr. Allerdings im Winter ABs bei beiden - ich sehe schon, es läuft auf Darmsanierung hinaus. Smile
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#2
Ich denke auch, dass eine Darmsanierung optimal wäre. Wie äußert es sich, dass das Immunsystem nicht in Ordnung ist? Außer der Pankreaserkrankung Deines Dackels?

Dosierung Knoblauch: 0,1 g /kg Körpergewicht/ 3 x Woche

D.h.
8 kg x 0,1 x 3 = 2,4 g
9,5 kg x 0,1 x 3 = 2,85 g

Prosymbioflor:
8 kg:

Zu Beginn:
3 x 2 Tropfen
In 2 Wochen auf 3 x 7 Tropfen steigern.

9,5 kg
Zu Beginn:

3 x 2 Tropfen
In 2 Wochen auf 3 x 8 Tropfen steigern.

Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe, ansonsten bitte ich mich zu korrigieren.

Die Zecken sind noch ganz schön aktiv. Ich sammle auch immer wieder welche von Apollo ab. Ich werde mir jetzt dann doch noch einmal selbst etwas zusammenmixen. Ich glaube ohne Mittelchen geht es nicht. Es ist halt doch noch recht warm.

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#3
Im Winter hatten sie beide eine Erkältung (angesteckt), was für sie sehr untypisch ist. Und eben der starke Befall spricht für mich für eine Immunschwäche.

Danke dir!
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#4
Wie kann ich mir denn selber errechnen, wie viel Tropfen Prosymbioflor ein Hund bekommen darf/soll? Geht das nach Gewicht des Hundes?
Gibt man das mit ins Futter oder wie soll es verabreicht werden?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#5
Aber ob sich ein Hund eine Zecke einfängt oder nicht, ist doch keine Frage des Immunsystems? Ich denke, die Zecken legen vorm Winter nochmal einen Endspurt hin um auch ja nochmal einen Wirt zu erhaschen.

Hast du das Kokosöl nur gefüttert?
Ich wende es auch äußerlich an und habe nie eine Zecke, wenn ich das mache. Vergesse ichs mal, hängen die Hunde voll.

LG, Susi
Antworten Zitieren
#6
Ich habe schon sehr oft festgestellt, dass die Hunde mehr Zecken mitbringen, wenn sie krank sind. Kokosöl wendete ich auch äußerlich an.
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#7
Ich habe meinem Hund alle paar Tage einfach ein wenig frischen Knoblauch mit ein wenig Hüttenkäse unter das Futter gemischt. Der Hüttenkäse war eine Empfehlung meiner Tierärztin zum Aufbau der Darmflora.....natürlich muss man vorsichtig bei frischem Knoblauch sein, ob dieser auch vertragen wird. Der Nachteil ist halt eben, der Hund duftet definitiv nach Knofi....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#8
Hier kannst Du nachlesen, wie man es berechnet (bei Tropfen schauen):

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid196499

Du kannst die Tropfen ins Futter geben und sie werden nach dem Gewicht des Hundes von der Humandosis aus berechnet.

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#9
Liebe Tatjana,

ich werde leider erst nächstes Jahr am Kurs teilnehmen und mit dem Link kann ich somit nichts anfangen. Sad Daher frage ich ja auch so blöd. Wink

Für alle zum Thema Zecken:
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Bernsteinkette gemacht. Seit meine diese trägt haben wir Ruhe. Davor habe ich auch Kokosöl aufgetragen und auch verfüttert. In der Zeit habe ich aber schon mal noch die ein oder andere Zecke absammeln müssen. Außerdem fand ich es lästig das Kokosöl ins Fell zu reiben.
Knoblauch gibt es bei uns sowieso zwei Mal die Woche eine halbe Zehe.

LG Andrea
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: