Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bennys Geschichte:
#1
           
Benny ist jetzt 14 Jahre. Er ist mittelgroß, wiegt ca 20 kg und ist ein Mix aus Border-Collie , Schäferhund und? Er ist seit 2 Jahren bei uns. Er kommt aus dem Tierheim mit recht wenigen Informationen. Er wurde nicht in der Wohnung gehalten und schnappte. Bei uns ist er stubenrein geworden, verschmust und halt halt alles das gelernt, was unser Zusammenleben vereinfacht. Das Schnappen hält sich in Grenzen. Was gar nicht geht ist der Tierarzt.
Benny hatte bei uns eine Ohrenentzündung und verschiedene Hot-spots. Dann kam extremes Hautjucken. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen wurde ein Geriatisches Profil angelegt, bei dem herauskam, das Benny eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hat. Die Nierenwerte waren ok. Er bekommt jetzt Hormone. Dazu kam Cortison, um den Juckreiz in den Griff zu bekommen. Außerdem haben wir den Hund scheren lassen, weil wir so die Haut besser begutachten konnten und der Hund sehr verfilzt war. Zudem bekam er in der Zeit eine starke Blasenentzündung, die sich auch auf die Leber geschlagen hat. Aber all das hat er überstanden, obwohl er zwischendurch nur eine 50/50 Chance hatte. Belastend war für den Hund auch, dass wir ihm in kurzer Zeit 3x KO-Tropfen geben mussten, sonst wäre der Tierarztbesuch nicht möglich gewesen. Das liegt aber nicht am Tierarzt, sondern am Hund. zu den Nachschauterminen ist der Tierarzt sogar zum Kofferraum gekommen, damit der Hund nicht aussteigen musste.
Situation jetzt: Der Juckreiz ist weg. Es waren Hautmilben, die wir mit stronghold behandelt haben und noch behandeln. Cortison wird heruntergefahren / ausgeschlichen. Schilddrüsenhormone wurden erhöht. es gibt aber noch keine neuen Blutwerte, weil wir Benny nur mit KO-Tropfen zum Tierarzt bekommen.
Benny trinkt aber sehr viel und muss in kurzen Abständen raus. Auch nachts hält er nicht mehr durch. Die Urinuntersuchung hat ergeben, dass er keine Bakterien und keinen Zucker im Blut hat. Aber der Urin wird gerade eingeschickt, um zu schauen, ob er eine Niereninsuffizienz hat. Bennys Fell wächst extrem langsam. er trägt nun selbstgestrickte Pullover.
Meine Frage wäre: Was soll Benny am besten unter diesen Umständen fressen?
Z.Z. füttere ich Rind, Pute, Huhn mit und ohne Knochen. 1x am Tag grünen Pansen, gemixt mit Rindfleisch oder Innereien. Dazu kommt 3 x in der Woche Gemüse (Zucchini, Möhre, Brokkoli, Sellerie, Kartoffel). Eine Mahlzeit ist fleischfrei (gekochte Linsen) , dann aber mit rohem Ei und Eierschale. Zusätze bekommt er Hagebuttenpulver, Bierhefe, EFA Zoon Öl.
Den sog. Futterplan habe ich von einem Rohfutterlieferant, der ihn mir ursprünglich für meinen Diabetes-Hund aufgestellt hat und ich damit außerordentliche Erfolge erzielt habe. Das ist aber eine andere Geschichte und ein anderer Hund.

Für Vorschläge wären Benny und wir dankbar!
Dorle und Corinne

ich schreib die Korrektur von Dorle lieber direkt hier drunter:
Im 1. Kommentar ist ein Fehler. Ich mache nur einen 1/2 Tag vegetarischen Tag. Nur eine Mahlzeit.
Vielleicht könntest du beide Dinge: Nur eine komplette Mahlzeit vegetraisch und nie mehr als 120 Gramm Pansen pro Mahlzeit (auch keine ganze Pansenmahlzeit mehr) als Korrektur einstellen.
Danke.
Dorle
Antworten Zitieren
#2
Auf die Schnelle finde ich den Plan eher schlecht. 3 (?) vegetarische Tage und soo viel Pansen. Pansen ist schwer verdaulich und wird im Alter eher reduziert.

Hast du das Senior-Buch von Swanie?

http://www.barfshop.de/product_info.php?...ungen.html
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#3
ja sie hat das Senior-Buch von Swanie auch.

Aber weitere Tipps für Benny nehmt sie gerne an.
Wieviel % Gemüse für eine Mahlzeit. Angeblich soll das ja für Senioren, auch mehr sein.

LG Corinne
im Namen von Dorle
Antworten Zitieren
#4
Warum füttert ihr nicht nach dem Buch und nutzt die Tipps nicht? Wir lernen ja hier auch nichts anderes, weil wir eben von Swanie lernen.
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#5
weil ich das gelernte nicht umsetzen kann, deshalb brauche ich ja eure Hilfe.

Meine Hunde fressen nichts was ich mit Gemüse oder Obst anreichere.
Antworten Zitieren
#6
Was kannst du nicht umsetzen? Kannst du keinen Plan dem Buch nach erstellen? Was möchtest du genau? Es ist alles bissl wirr. Smile Wenn du willst, dass jemand einen kompletten Plan unter Berücksichtigung der Krankheiten erstellt, musst du dich an die Teilnehmer des ersten Kurses wenden - am besten vor Ort, damit sie den Hund auch mal begutachten können. Wo kommt ihr her? Vielleicht ist ja jemand dabei, der in eurem Ort oder in der Nähe als Barf-Berater tätig ist.

Was hast du schon ausprobiert, um das Gemüse unterzujubeln? Bzw. du schriebst doch, dass er Gemüse bekommt?
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#7
Dass er unter Cortison mehr säuft und natürlich demnach mehr Urin absetzt ist normal.

Auch, dass sein Fell nicht gut wächst, kommt daher.

Ihr habt nach dem einen T4 gleich substituiert? Oder wurden noch andere SD-Werte genommen.
Stronghold bei den schlechten Leberwerten (würde mich wundern, wenn eine Blasenentzündung so miserable Werte auslösen kann ;-) ) ist schon sehr gewagt.

Du brauchst hier einen Plan, der die Leber absolut entlastet.
LG Sabine mit Barack (*16.03.09), Only (*25.12.14) und Jule (*20.04.13)

Fiona (12.03.05 - 02.08.14), Leni (05.05.04 - 07.08.12) und Anyssa (23.04.93 - 03.11.05) für immer im Heart

Antworten Zitieren
#8
Auch an Cushing denken ....

LG Petra
Antworten Zitieren
#9
Hi

sorry wenn wir das nicht so deutlich geschrieben haben. Ich habe meine Freundin gebeten den Fall Benny >> der in der Facebook-Gruppe von Swanies Pioniere schon mal besprochen worden ist, hier rein zu stellen.
Ich kann das nicht so richtig, 2. Hand Weitergabe ist meistens nicht ganz so korrekt und erst recht schwierig, wenn man keine Ahnung von der Krankheit und den Medikamenten hat.

Der Futterplan ist von Benny, nicht von meinen Hunden. Benny frisst alles was er bekommt (im Gegenteil zu meinen Hunden) und es wäre sehr hilfreich, wenn ihr ein Futtervorschlag machen könntet, was zu seinem Krankheitsbild passt.
Die Angaben in der Pansen Mahlzeit ist wie beschrieben ein Mix aus Fleisch und Pansen. Dorle hat nachgerechnet und sagt, dass es auch so mit den Mengenangaben in Swanies Tabelle steht.

Dorle hat sich an jemand von 1. Kurs gewendet >> an mich. Aber ich kann es trotzdem nicht. Ich kann kein Plan erstellen, ich hab Swanie schon ganz lange immer mal angeschrieben, dass ich es nicht verstehe und hab nirgends einen Antwort bekommen. Daher mein Hilferuf hier in der Gruppe, wer ihm einen Plan mit Zusätzen für Benny machen kann. Vielleicht kann ich es dann lernen und auch ob das was ich meinen Hunden gebe immer richtig ist. Die Theorie hab ich ja auch bestanden, aber einen Plan erstellen oder ihren zu berichtigen, kann ich nicht.

>> Hier ihr letzter Bericht von Gestern:
" Bei Benny ist alles ok. Er ist gesund. Er hat nur diese Schilddrüsenunterfunktion und das langsam wachsende Fell.
Sonst alles bestens. Der ist nur langsam. Wird halt alt. Und er macht nachts meistens 1 x in der Flur, wenn wir es nicht hören.
Wir freuen uns für Benny.
Bianca's Diabetes Werte werden auch wieder immer besser, nach der Kastration."

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Corinne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Etwas Geschichte ueber Barf Simona 1 2.168 30.07.2014, 18:52
Letzter Beitrag: Heidi Sutterlüty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: